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01.10.2009 10:05

Macromedia Hochschule startet mit neuem Campus und mehr als 1.500 Studierenden ins WS 2009/10

Jessica Schallock Hochschulkommunikation
Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation

    Die Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation (MHMK) eröffnet mit einem neuen Campus Berlin und über 1500 Studierenden das WS. In der Hauptstadt startet die größte private Medienhochschule im vierten Jahr ihres Bestehens mit dem bundesweit ersten B.A.-Studium "Musikmanagement" sowie mit "Sport- und Eventmanagement" und "PR und Kommunikationsmanagement". Zudem bietet die MHMK die B.A.-Studienrichtung "Markenkommunikation und Werbung" neu an. Für Führungskräfte und den Führungsnachwuchs in Medien- und Designbranche wurde am Standort München eine Master School eingerichtet. Mit 13 neuen Professuren lehren bundesweit im WS erstmals 50 Professoren an der MHMK.

    München (01.10.09) - Die Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation (MHMK) eröffnet mit einem neuen Campus Berlin und über 1500 Studierenden das Wintersemester 2009/10. In der Hauptstadt startet die größte private Medienhochschule im vierten Jahr ihres Bestehens mit dem bundesweit ersten Bachelor-Studium "Musikmanagement" sowie mit "Sport- und Eventmanagement" und "PR und Kommunikationsmanagement". "Seit der Gründung der MHMK im Herbst 2006 verzeichnen wir auf sämtlichen Ebenen ein dynamisches Wachstum", bilanziert MHMK-Präsident Herbert Schmid-Eickhoff. "Neue Arbeitsfelder wie sie etwa in der Musikindustrie durch digitale Vertriebsformen und neue Internet-Geschäftsmodelle entstehen, erfordern eine entsprechende Spezialisierung. Als Privathochschule können wir flexibel auf derartige Entwicklungen reagieren."

    Neu: Studium Markenkommunikation/Werbung und Master School in München

    Neben der neuen Studienrichtung "Musikmanagement", die außer in Berlin auch in München, Stuttgart und Hamburg beginnt, bietet die MHMK ab dem Wintersemester die Studienrichtung "Markenkommunikation und Werbung" (München, Stuttgart, Köln, Hamburg) neu an. Das grundständige Studium schließt nach sechs Semestern mit dem Bachelor of Arts in Medienmanagement ab. Für Führungskräfte und den Führungsnachwuchs in der Medien- und Designbranche wurde am Standort München eine Master School eingerichtet, die mit zwei konsequent auf den Bedarf der Wirtschaft zugeschnittenen Studiengängen startet. Das Masterstudium "Medien- und Kommunikationsmanagement" legt den Fokus auf Crossmedia, Verantwortung und Entrepreneurship, der Master of Arts in "Design und Medien" kann mit den Vertiefungsfächern Designmanagement, Mediendesign, Servicedesign und Strategiedesign erworben werden.

    Um dem Hochschulausbau und den gestiegenen Studierendenzahlen gerecht zu werden, wurden zum Wintersemester 13 Professuren neu eingerichtet. In München stärken drei zusätzliche Professuren (Sport- und Eventmanagement, Musikmanagement und Journalistik) den Campus, in Stuttgart zwei (Sport- und Eventmanagement, Journalistik), in Köln fünf (Sport- und Eventmanagement, Journalistik). In Hamburg wurde eine weitere Professur für Journalistik geschaffen, in Berlin und München wird der Studiengang Medienmanagement um eine zusätzliche Professorin erweitert, in Berlin um eine Professur Digitale Medienproduktion. Bundesweit lehren damit im Wintersemester 2009/10 erstmals 50 Professoren an der MHMK.

    Erste Bachelor-Absolventen im November

    Mehr als 230 Absolventen des Studiengangs Medienmanagement, Digitale Medienproduktion und Film/ Fernsehen haben ihr Studium nach sechs Semestern erfolgreich abgeschlossen. Noch vor der offiziellen Verleihung des akademischen Grades im November hat der Großteil von ihnen schon einen Arbeitsvertrag unterschrieben. "Allein die Zahl unserer 500 Erstsemester zeigt, dass Bildung als zukunftsträchtiges Gut mehr und mehr an Bedeutung gewinnt", resümiert Prof. Jürgen Faust, Dekan der Fakultät Medien der MHMK. "Trotz oder gerade in Krisenzeiten spüren wir eine verstärkte Nachfrage nach fachlich hoch ausgebildeten Nachwuchskräften."

    Um den Alumni auf ihrem Weg ins Berufsleben eine Plattform zu bieten, über die sie mit ihren ehemaligen Kommilitonen in Kontakt bleiben können, wurde Ende Juni der bundesweite Alumniverein MHMK Connect e.V. gegründet, dessen Vorstand durch mehrere Absolventen gebildet wird. Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung bei den ersten Schritten ins Berufsleben oder beim anschließenden Masterstudium gehören ebenso zu den Aufgaben des Vereins wie die Organisation regelmäßiger Netzwerk- und Absolvententreffen oder berufsspezifischer Weiterbildungsangebote.

    Über die MHMK
    Die Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation (MHMK) wurde 2006 gegründet und ist staatlich anerkannt. Die mit rund 1.500 Studierenden größte private Medienfachhochschule Deutschlands bietet in München, Stuttgart, Köln, Hamburg und Berlin praxisnahe Studiengänge, die das gesamte Spektrum der Konzeption, Gestaltung, Produktion und das Management von Medien abdecken. Das Bachelorstudium ist in den Fächern Digitale Medienproduktion, Film und Fernsehen, Journalistik und Medienmanagement mit insgesamt fünfzehn Studienrichtungen möglich. Zum Herbst 2009 starten die neuen Masterstudiengänge Medien und Design sowie Medien- und Kommunikationsmanagement. Alle Studiengänge sind durch die Akkreditierungsagenturen FIBAA bzw. Acquin zertifiziert.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Informationstechnik, Kunst / Design, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Wirtschaft
    überregional
    Organisatorisches, Studium und Lehre
    Deutsch


     

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