Vom 7. bis 9. Oktober 2009 findet am Campus Landau der Universität Koblenz-Landau das interdisziplinäre Symposium "Campaigning for Europe" statt. Bei der internationalen Tagung diskutieren namhafte Politik- und Kommunikationswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler aus 20 Ländern über die Rolle der Massenmedien, der Wahl- und Informationskampagnen und der Parteien im politischen Wahlkampf im Vorfeld der Europawahlen. Das Symposium wird gefördert von der Fritz-Thyssen-Stiftung.
Anlass des Symposiums ist die Bürgerferne und das anhaltende Desinteresse der Wählerinnen und Wähler für das "Projekt Europa". Meist wissen die Wahlberechtigten deutlich weniger über EU-Institutionen und deren Akteure als über nationalstaatliche Einrichtungen. Die Wahlberechtigten zum Gang an die Wahlurnen zu mobilisieren, ist deshalb eine der größten Herausforderungen für die Europa-Politiker. Zur diesjährigen Europawahl hat das Europäische Parlament erstmals eine europaweite und überparteiliche Informationskampagne gestartet. 18 Millionen Euro wurden in Großinstallationen, Plakate und Wahlwerbespots investiert, um dem Trend sinkender Wahlbeteiligungsraten entgegenzuwirken. Ob und unter welchen Bedingungen solche Kampagnen wirken, ist eine der zentralen Fragen, um die sich die Landauer Tagung dreht.
Das Symposium wird veranstaltet von der Institutsabteilung für Kommunikationspsychologie und Medienpädagogik und dem Institut für Sozialwissenschaften, Abteilung Politikwissenschaft, an der Universität in Landau. Nähere Informationen zur Veranstaltung und dem Tagungsprogramm gibt es online unter http://www.uni-koblenz-landau.de/landau/symposium_campaigning
Kontakt:
Universität Koblenz-Landau, Campus Landau
Institut für Kommunikationspsychologie und Medienpädagogik
Prof. Dr. Michaela Maier
E-Mail: mmaier@uni-landau.de
http://www.uni-koblenz-landau.de/landau/symposium_campaigning
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Medien- und Kommunikationswissenschaften, Politik
überregional
Wissenschaftliche Tagungen
Deutsch
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