idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
04.11.2009 14:10

Verleihung des 3. Exzellenzpreises Soziale Arbeit der HAW Hamburg

Dr. Katharina Jeorgakopulos Presse und Kommunikation
Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg

    Einladung der Medien zur Verleihung des 3. Exzellenzpreises Soziale Arbeit durch die Hamburger Wissenschaftssenatorin Dr. Herlind Gundelach am Montag, den 9. November 2009, um 16 Uhr, im Siemens-Festsaal, Lindenplatz 2, 20099 Hamburg.

    Die Hamburger Wissenschaftssenatorin Dr. Herlind Gundelach und die Fakultät Wirtschaft und Soziales der HAW Hamburg vergeben am Montag, den 9. November 2009, zum dritten Mal den "Exzellenzpreis Soziale Arbeit" im Siemens-Festsaal in Hamburg St. Georg. Diesjährige Preisträgerin ist Gerda Rose-Guddusch. Die 58-jährige hat die weit über Hamburg hinaus geschätzte Einrichtung "Hamburger Zeuginnen- und Zeugen­betreuung" aufgebaut. Richter und Staatsanwälte aus Japan, Chile und Spanien haben Anregungen für eine menschliche Gerichtsbarkeit daraus aufgegriffen. Der mit 5.000 Euro dotierte Preis ehrt ausgesuchte Personen des öffentlichen Lebens, die durch langjähriges und qualitätsorientiertes Engagement Vor­bildliches im Bereich der Sozialen Arbeit in Hamburg leisten.

    Ablauf:

    16.00 Uhr: Willkommensgruß: Michael Westhagemann, Geschäftsleiter Siemens AG Region Deutschland - Hanse.
    16.05 Uhr: Begrüßung und Vorstellung des Exzellenzpreises Soziale Arbeit: Prof. Dr. Michael Stawicki, Präsident der HAW Hamburg (5 min.)
    16.10 Uhr: Laudatio: Arne Siebert, NDR
    16.20 Uhr: Ansprache und Überreichung der Urkunde mit Scheck an die Preisträgerin: Dr. Herlind Gundelach (CDU), Präses der Behörde für Wissenschaft und Forschung: (10 min.)
    16.30 Uhr: Die Preisträgerin 2009 über ihr Sozialprojekt: Gerda Rose-Guddusch, Hamburger Zeuginnen- und Zeugenbetreuung: (15 min.)

    Anschließend Imbiss und Umtrunk. Die Medien sind herzlich zur Veranstaltung eingeladen!

    Kontakt: HAW Hamburg, Fakultät Wirtschaft und Soziales, Prof. Dr. Jens Weidner, Tel. +49.40.816 405, E-Mail: info@prof-jens-weidner.de, www.haw-hamburg.de


    Bilder




    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Psychologie, Recht
    überregional
    Personalia, Pressetermine
    Deutsch


     


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).