idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
14.12.2009 11:50

Beeinflussen Emotionen ökonomische Entscheidungen?

Elvira Grub M.A. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fachhochschule Kaiserslautern

    Dieser Frage will Ökonomieprofessor Marc Piazolo von der Fachhochschule Kaiserslautern, Studienort Zweibrücken mit einem wissenschaftlichen Experiment, das als Gewinnspiel im Internet aufgemacht ist, auf den Grund gehen.

    Damit sich möglichst viele Personen am Experiment beteiligen, winken dem Gewinner des Spiels 1000 Euro. Dabei sind die Teilnehmenden aufgerufen, einen Vorschlag für die Aufteilung des Millionenerbes einer fiktiven Tante aus Amerika unter einer Nichte und zwei Neffen zu machen. Dabei sollen sie jeweils unterschiedliche Perspektiven einnehmen und sich unter 18 Alternativvorschlägen entscheiden.

    Mal begeben sich die Mitspieler in die Rolle des Lieblingsneffen Andy, der laut Testament als einziger das Recht erhält, einen Verteilungsvorschlag zu machen. Danach sollen Sie als Nichte Berta entscheiden, welchen der 18 Verteilungsvorschläge sie zustimmen und welche sie ablehnen würden. Laut Testament der Tante wird das Erbe nur gemäß dem Vorschlag des Neffen Andy verteilt, wenn Nichte Berta diesen Vorschlag akzeptiert. Falls Berta mit seinem Vorschlag nicht einverstanden ist, dann erhält keiner der drei Erben einen Cent. Es fällt in diesem Fall an die Kirche.

    Neffe Carlos hat keinerlei Einfluss auf die Entscheidung von Berta oder den Vorschlag von Andy.
    In zwei weiteren Runden sind Ihre Rollen nicht mehr durch das Testament von vorneherein festgelegt, sondern sie werden Ihnen per Losverfahren im Nachhinein zugewiesen.

    Dabei interessiert das Forschungsteam um Marc Piazolo die Frage ob sich die Mitspieler aus unterschiedlichen Positionen heraus jeweils anders entscheiden. Eine weitere Frage ist, ob das Entscheidungsverhalten zwischen deutschen und internationalen Teilnehmern unterschiedlich ist. Da der Professor für Volkswirtschaftslehre und Geld-, Kredit- und Außenwirtschaft zurzeit ich an der katholischen Universität von San Antonio (USA) lehrt, hat er das Experiment gleichzeitig dort gestartet und hofft, dass möglichst viele mit Ihrer Teilnahme neue wissenschaftliche Erkenntnisse im Bereich der Managementforschung unterstützen.

    Unter www.bw.fh-kl.de/mpiazolo/experiment/ können sich alle, die möchten bis zum 31. Dezember 2009 am Experiment beteiligen und haben die Chance auf einen Gewinn von 1000 Euro.

    Ansprechpartner: Prof. Dr. Marc Piazolo, E-Mail: marc.piazolo@fh-kl.de, iplom-Betriebswirtin (FH) Nicole Weiß, Tel.: 06332 914 235, E-Mail: nicole.weiss@fh-kl.de



    V.i.S.d.P. Prof. Dr. Konrad Wolf, Präsident der FH Kaiserslautern +++ Tel: 0631-3724-100 +++ Mail: praesident@fh-kl.de
    Red.: Pressestelle Standort Kaiserslautern ++ Elvira Grub ++ Tel: 0631/3724-163 ++ Mail: elvira.grub@)fh-kl.de
    Pressestelle Standort Pirmasens ++ Christiane Barth ++ Tel: 06331/2483-81 ++ Mail: christiane.barth@fh-kl.de
    Pressestelle Standort Zweibrücken ++ Wolfgang Knerr ++ Tel: 06332/914-136 ++ Mail: wolfgang.knerr@fh-kl.de


    Weitere Informationen:

    http://www.bw.fh-kl.de/mpiazolo/experiment/


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Wirtschaft
    überregional
    Forschungsprojekte
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).