idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
15.12.2009 12:03

Professor Schlager in München: MHMK beruft ersten Professor für Musikmanagement

Jessica Schallock Hochschulkommunikation
Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation

    Die BILD-Zeitung nannte ihn "Professor Schlager". Dabei ist sein Repertoire an Forschung und Produktion von Musik viel breiter. Mit dem 34-jährigen Musikwissenschaftler, Musiker und Autor Dr. Martin Lücke gewinnt die Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation (MHMK) einen ausgewiesenen Musikexperten. Zum Wintersemester 09/10 wurde er als erster Professor für Musikmanagement am Campus München berufen. Als Gründungsprofessor ist er für die Entwicklung der Lehre verantwortlich.

    Die BILD-Zeitung nannte ihn "Professor Schlager", als er seine Untersuchung "Die 100 Schlager des Jahrhunderts" (EVA, 2008) veröffentlichte. Dabei ist sein Repertoire an Forschung und Produktion von Musik viel breiter. Mit dem 34-jährigen Musikwissenschaftler, Musiker und Autor Dr. Martin Lücke gewinnt die Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation (MHMK) einen ausgewiesenen Musikexperten für den Studiengang Medienmanagement. Zum Wintersemester 09/10 wurde er als erster Professor für Musikmanagement am Campus München berufen. Als Gründungsprofessor ist er für die Entwicklung der Lehre verantwortlich und formuliert das Studienziel so: "Für die Musikbranche bilden wir einen kreativ denkenden Nachwuchs aus, der etwas von Musik, Marketing und Management versteht. Gemeinsam mit Industrie und Musikern führen wir Studien und Workshops durch, um so zur weiteren Professionalisierung im Musikmanagement beizutragen."

    Dr. Martin Lücke promovierte nach seinem Studium der Musikwissenschaft, Neueren Geschichte und Politikwissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum. Thema der Doktorarbeit: Jazz im Totalitarismus. Eine komparative Analyse des politisch motivierten Umgangs mit dem Gegenstand Jazz während des Nationalsozialismus und Stalinismus. Seit 1998 ist Lücke als Programmheftautor und Moderator tätig, darunter beim Festspielhaus Baden-Baden und der Tonhalle Düsseldorf. Redaktionelle und kuratorische Aufgaben übernahm er beim Museum Bochum. Zudem schreibt er als freier Journalist für verschiedene Musikmagazine. Als Pressesprecher hat Lücke für das Festival jazzwerkruhr, als Dramaturg bei den Bochumer Symphonikern gearbeitet. Für die Physikalisch-Technische-Bundesanstalt (PTB) erstellte der Klangkunstspezialist die "Datenbank Akustik". Im Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland betreute er das Ausstellungsprojekt "Melodien für Millionen. Das Jahrhundert des Schlagers" als wissenschaftlicher Mitarbeiter. Zusammen mit Ingo Grabowsky veröffentlichte er anschließend eine Auswahl der 100 berühmtesten und bekanntesten Schlager. Seit dem Wintersemester 2004/05 lehrte der gebürtige Bochumer an verschiedenen Universitäten und Hochschulen, darunter am Campus Köln der MHMK, seit diesem Wintersemester als Professor.

    Dr. Martin Lücke hat zahlreiche Aufsätze zu den Themen Jazz und Schlager sowie einschlägige Lexikonartikel veröffentlicht. Im September erschien seine Monographie "Ja, der Kurfürstendamm kann viel erzählen": Unterhaltungsmusik in Berlin nach dem Krieg im Verlag B & S Siebenhaar. Weitere Informationen auf seiner Website www.klangtext.de.

    Medienkontakt // Jessica Schallock // j.schallock-a-t-macromedia.de // 089.544 151-873

    Über die MHMK

    Die Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation (MHMK) ist mit ca. 1.500 Studierenden und 50 Professoren die größte private Medienfachhochschule Deutschlands. Ihr Anspruch ist es, ihre Studierenden nicht nur fachlich und methodisch auszubilden, sondern sie in ihrer persönlichen Entwicklung zu fördern. Die MHMK bietet in München, Stuttgart, Köln, Hamburg und Berlin Bachelor- und Masterstudiengänge, die das gesamte Spektrum der Konzeption, Gestaltung, Produktion und das Management von Medien abdecken. Das Bachelorstudium ist in den Fächern Digitale Medienproduktion, Film und Fernsehen, Journalistik und Medienmanagement mit insgesamt fünfzehn Studienrichtungen möglich. Zum Herbst 2009 wurde die Master School eröffnet, mit den Studiengängen Medien und Design sowie Medien- und Kommunikationsmanagement. Alle Studiengänge sind durch die Akkreditierungsagenturen FIBAA bzw. Acquin zertifiziert.Am Campus München sind aktuell ca. 500 Studierende eingeschrieben.


    Weitere Informationen:

    http://www.mhmk.de/studium/studiengaenge/medienmanagement/musikmanagement


    Bilder

    Will zur Professionalisierung im Musikmanagement beitragen,  Prof. Dr. Martin Lücke.
    Will zur Professionalisierung im Musikmanagement beitragen, Prof. Dr. Martin Lücke.
    Foto: Isabella Vogl/MHMK
    None

    Professor Lücke mit der Hochschulband im TV-Studio.
    Professor Lücke mit der Hochschulband im TV-Studio.
    Foto: MHMK
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Medien- und Kommunikationswissenschaften, Musik / Theater, Wirtschaft
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Personalia
    Deutsch


     

    Will zur Professionalisierung im Musikmanagement beitragen, Prof. Dr. Martin Lücke.


    Zum Download

    x

    Professor Lücke mit der Hochschulband im TV-Studio.


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).