idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
17.12.2009 11:43

PSA Peugeot Citroën stellt neues Hybridfahrzeug mit Brennstoffzellentechnik vor

Marie de Chalup Wissenschaftliche Abteilung
Wissenschaftliche Abteilung, Französische Botschaft in der Bundesrepublik Deutschland

    Vom 7. bis 11. Dezember 2009 wurde auf der Lyoner Ausstellung "Alles über Wasserstoffenergie" der Prototyp des verbesserten Peugeot 307 Cabriolet präsentiert.

    Dieses neuartige, 100prozentig elektrische Fahrzeug kombiniert die neuesten Technologien im Bereich der Batterie- und der Brennstoffzellentechnik sowie der Wasserstoffspeicherung. Durch das harmonische Zusammenspiel dieser Komponenten erreicht der Peugeot eine Reichweite von über 500km.

    Dabei spielt das Wasserstoffsystem die Rolle des "Range Extenders" (Reichweitenverlängerer). Wie bei herkömmlichen Elektrofahrzeugen wird der Elektromotor über die Batterie betrieben. In bestimmten Fällen kann über die Brennstoffzellen zusätzlicher Strom erzeugt werden, um die Batterie zu unterstützen. Auf diese Weise benötigt das Fahrzeug weniger als 1kg Wasserstoff auf 100km.

    Das "FiSyPAC" [1] Projekt wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Französischen Zentrum für Atomenergie (CEA) und dem französischen Batteriehersteller Johnson Controls-Saft (JCS) durchgeführt. Für dieses Projekt stellte das CEA sein Know-how für die Entwicklung der Brennstoffzellen zur Verfügung und der JCS seine Kenntnisse für die Entwicklung der Lithium-Ionen-Batterie. Durch diese Forschungsarbeit konnte nicht nur die Reichweite verlängert werden, sondern auch die Lebenszeit der Brennstoffzellen, die somit im Vergleich zu 2006 vervierfacht wurde. Auch der Wirkungsgrad der Brennstoffzelle konnte um 20% erhöht werden.

    Problematisch bleiben jedoch weiterhin die hohen Kosten für die Brennstoffzellen und die Lithium-Ionen-Batterien, die kurze Lebensdauer der Brennstoffzellen sowie die Errichtung einer Infrastruktur zur Wasserstoffversorgung. Unter diesen Umständen ist eine Massenproduktion vor 2020-2025 nicht vorstellbar.

    Die gewonnenen Erkenntnisse werden jedoch bereits in verschiedenen Projekten des Konzerns umgesetzt, wie beispielsweise für die Elektrofahrzeuge Peugeot Ion und Citroën C-Zéro, die 2010 auf den Markt kommen sollen, oder für den Diesel-Hybrid Peugeot 3008 und den Citroën DS5 (Markteinführung voraussichtlich 2011).

    - [1] Fiabilisation Système Pile A Combustible, Verbesserung der Zuverlässigkeit von Brennstoffzellen

    Quelle: <www.autonews.fr/Ecologie/Actualite/Peugeot-hydrogene-152263 - 04.12.2009>

    Redakteur: Sebastian Ritter, sebastian.ritter@diplomatie.gouv.fr

    Sie können "Wissenschaft-Frankreich" ganz einfach abonnieren, indem Sie eine Email an folgende Adresse senden :
    sciencetech@botschaft-frankreich.de
    Reproduktions- und Verbreitungsrechte
    http://www.wissenschaft-frankreich.de/publikationen/wissenschaft_frankreich/inde...


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Energie, Umwelt / Ökologie, Verkehr / Transport
    überregional
    Forschungsergebnisse
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).