Informationsdienst Wissenschaft
     Deutsch / English 

Pressemitteilung

Prof. Dr. Annette Schavan ist neue GWK-Vorsitzende
Rebekka Kötting, Pressestelle
Gemeinsame Wissenschaftskonferenz (GWK)
06.01.2010 15:10
institution logo
Bonn, 06. Januar 2010
PM 01/2010

Prof. Dr. Annette Schavan, Bundesministerin für Bildung und Forschung,
ist neue GWK-Vorsitzende

Im Jahr 2010 ist Frau Bundesministerin Prof. Dr. Annette Schavan neue Vorsitzende der Gemeinsamen Wissenschaftskonferenz (GWK). Sie folgt damit Prof. Dr. Dr. h.c. E. Jürgen Zöllner, Senator für Bildung, Wissenschaft und Forschung des Landes Berlin, der den Vorsitz im Jahre 2009 innehatte und im Jahre 2010 stellvertretender Vorsitzender ist.
Die beiden Vorsitzenden sind von der GWK im November 2009 erneut für zwei Jahre gewählt worden und werden sich im Vorsitz im Jahre 2011 abwechseln.

In der GWK wirken Bund und Länder im Bereich der gemeinsamen Wissenschafts- und Forschungsförderung zusammen. Gemeinsam fördern sie auf der Grundlage des Artikels 91b Abs. 1 Grundgesetz:

o Einrichtungen und Vorhaben der wissenschaftlichen Forschung außerhalb der Hochschulen,

o Vorhaben der Wissenschaft und Forschung an Hochschulen,

o Forschungsbauten an Hochschulen einschließlich Großgeräten.

Des Weiteren unterrichten sie sich gegenseitig auch über wesentliche eigene Planungen und Entscheidungen, die nicht Gegenstand gemeinsamer Entscheidungen sind.
Weitere Informationen:

URL dieser Pressemitteilung: http://idw-online.de/pages/de/news350385

Merkmale dieser Pressemitteilung:
Gesellschaft, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Politik, Recht, Wirtschaft
überregional

Wissenschaftspolitik Deutsch

print Druckansicht