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23.02.2010 13:43

Martin-Luther-Universität lädt Studieninteressierte ein - Info-Tag auch live im Internet

Dipl.-Journ. Carsten Heckmann Pressestelle
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

    Die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) veranstaltet in rund vier Wochen, am 27. März, ihren Hochschulinformationstag (HIT). Studierende, Mitarbeiter und Professoren beraten am halleschen Universitätsplatz ganztägig Schüler und Eltern. Auch im Internet lässt sich der HIT verfolgen: Vorträge werden live übertragen, Studienbotschafter stehen in Video-Chats Rede und Antwort, Schüler berichten in Video-Blogs (http://www.hit.uni-halle.de).

    In den spannenden Vorträgen werden alle relevanten Studieninhalte vorgestellt. Eine individuelle Beratung ist von 9 bis 17 Uhr an den Info-Ständen der jeweiligen Studienschwerpunkte möglich. Der HIT bietet somit die ideale Gelegenheit, um sich einen Überblick über die mehr als 180 Studienangebote mit vielfältigen Kombinationsmöglichkeiten zu verschaffen. Grundlegende Informationen rund um das Studiere, vermittelt unter anderem von der Allgemeinen Studienberatung und dem Studentenwerk, ergänzen das Service-Angebot, das sich natürlich an Schüler, aber auch deren Freunde und Familie richtet.

    Ob Leistungspunkte oder Bewerbungsverfahren, Freizeitgestaltung oder Karriere-Perspektiven: Für alle Themen stehen kompetente Ansprechpartner zur Verfügung. Die Universität bietet auch einige "Specials" an: Durch Stadtrundfahrten und -führungen können Auswärtige einen Eindruck von Halle und seinen Sehenswürdigkeiten bekommen. "Studenten begleiten die Touren und geben entscheidende Tipps. Insgesamt wollen wir möglichst viele Schüler aus Halle und Umgebung, aber auch weit darüber hinaus, ansprechen", verrät Torsten Evers, Referent für Hochschulmarketing an der MLU.

    Interessenten, die es nicht zum Universitätsplatz schaffen, können dennoch live dabei sein. Die MLU bietet neben Chats mit Studienberatern und -botschaftern sowie Übertragungen der Vorträge auch Video-Chats mit Rektor Professor Wulf Diepenbrock und Besuchern des HIT an.

    Mit der Aufforderung "Werde HIT-Blogger" schrieb die Universität zudem bereits Anfang des Jahres einen ganz besonderen Wettbewerb aus: Schüler halten ihre HIT-Erlebnisse mit der Handykamera fest und veröffentlichen ihre ganz persönliche Sicht als Blog. Unterstützt wird dieses Projekt von mz-web, dem Online-Angebot der Mitteldeutschen Zeitung, und der Saalesparkasse. Die besten Blogger können Praktika in der Redaktion von mz-web sowie attraktive Sachpreise gewinnen. "Wir stellen auch alle Internet-Angebote anschließend in einem Archiv zur Verfügung.", sagt Raik Vahrenhold, Organisator des Hochschulinformationstages.

    Die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg besteht mit ihrer exzellenten Forschung und Lehre seit mehr als 500 Jahren. Sie gehört somit zu den ältesten Hochschulen Deutschlands und ist mit rund 18.500 Studierenden, neun Fakultäten und einem Angebot von über 180 Studiengängen die größte Hochschule Sachsen-Anhalts.

    Text: Christian Bach

    Ansprechpartner zu dieser Pressemitteilung
    Torsten Evers
    Referent für Hochschulmarketing
    Telefon: 0345 55 21317
    E-Mail: torsten.evers@rektorat.uni-halle.de

    Raik Vahrenhold
    Veranstaltungsmanagement
    Telefon: 0345 55 21459
    E-Mail: raik.vahrenhold@verwaltung.uni-halle.de


    Weitere Informationen:

    http://www.hit.uni-halle.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Schule und Wissenschaft
    Deutsch


     

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