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05.03.2010 16:16

Informatik ist nicht gleich Computer

Thomas von Salzen Pressestelle
Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen

    Schülerinnen und Schüler nehmen an der RWTH vier Tage Einblick in die Welt der Wissenschaft

    Was genau ist eigentlich Informatik? Wie helfen LEGO-Roboter, das zu erklären, und was macht eine "biologische Rechenmaschine"? Mit Fragen der aktuellen Informatik beschäftigen sich 32 Schülerinnen und Schüler in der Zeit vom 10. bis 13. März an der RWTH. Dass die Informatik viele interessante Anwendungen besitzt und eigentlich nur am Rande mit Computer-Programmierung zu tun hat, erfahren sie in Workshops zu Themen wie Turing-Maschinen, DNA-Computing und optimale Wege in einem Straßennetz. Neben Vorträgen stehen vor allem die eigenen Experimente und Erkenntnisse im Vordergrund.
    Die RWTH Aachen bietet diese MINT Winter School im Rahmen einer Kooperation der Exzellenzinitiative mit dem Verein mathematisch-naturwissenschaftlicher Excellence-Center an Schulen schon zum vierten Mal an. Die Abkürzung MINT steht für die Bereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Die Schülerinnen und Schüler reisen aus ganz Deutschland an. Ein Begleitprogramm mit Sport- und Kulturangeboten bietet Gelegenheit zum Kennenlernen der Stadt Aachen und zum Gesprächsaustausch sowohl untereinander als auch mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der RWTH.
    Das Konzept der mehrtägigen MINT-Workshops wurde erstmals im September 2008 an der Aachener Hochschule umgesetzt. Es ist Vorbild auch für die in den Sommerferien nun schon zum zweiten Mal stattfindende Schüler-Universität mit einwöchigen Workshops, die von elf MINT-Fächern organisiert werden. Im Anschluss an die Winter School erhalten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, an dem Mentoring-Programm TANDEMschool teilzunehmen. Sie bilden dabei für die Dauer eines Jahres ein Tandem mit einer persönlichen Mentorin oder einem Mentor. Dies sind speziell ausgebildete Studierende und Promovierende, die einen Einblick in Wissenschaft und Studium an der RWTH vermitteln. Das Programm steht allen Schülerinnen und Schülern aus der Region ab der 11. Jahrgangsstufe offen. Alle Maßnahmen haben das Ziel, den Anteil qualifizierter Studierender und besonders junger Frauen in den MINT-Fächern zu erhöhen. Sie sind Teil des Zukunftskonzeptes der RWTH Aachen und werden aus Mitteln der Exzellenz-Initiative finanziert.

    Informationen:
    Dipl.-Math. Gehrt Hartjen
    Projektkoordinator TANDEMschool, Telefon 0151/17351609
    E-Mail: gehrt.hartjen@igad.rwth-aachen.de


    Weitere Informationen:

    http://www.igad.rwth-aachen.de/tandemschool


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    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik
    überregional
    Schule und Wissenschaft
    Deutsch


     

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