idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
08.04.2010 13:19

TU Ilmenau: SAP-Preis für praxisnahes Ausbildungsprojekt

Bettina Wegner Pressestelle
Technische Universität Ilmenau

    Die TU Ilmenau ist für ein praxisnahes Ausbildungsprojekt mit dem Preis des SAP-Arbeitskreises Hochschulen e. V. ausgezeichnet worden. Das prämierte "Projektseminar betriebswirtschaftliche Anwendungs-Systeme" (PROBAS) wird am Fachgebiet Wirtschaftsinformatik für Dienstleistungen in Kooperation mit der Firma X-CASE GmbH, Ilmenau, jedes Semester auf Basis von SAP-Software durchgeführt.

    PROBAS ergänzt die universitäre Lehre auf dem Gebiet des "Enterprise Resource Planning" (ERP) und assoziierter Themen durch praktische Projektarbeit. ERP-Systeme sind Softwaresysteme, die jedes Unternehmen für die Unterstützung seiner Geschäftsprozesse benötigt. SAP ist ein führender Anbieter von Unternehmenssoftware und einer der größten Softwarelieferanten der Welt.

    Im Rahmen der PROBAS-Arbeit betreiben die Studenten eine eigene Modellfabrik und durchlaufen dabei fiktive Szenarien betrieblicher Kernprozesse wie Einkauf, Produktion und Vertrieb eines eigenen Produktes. Die entstehenden produktiven Bewegungs- und Stammdaten werden semesterübergreifend in das SAP-ERP-System eingespeist und in Bereichen wie Rechnungswesen, Controlling oder Unternehmensplanung weiterverwendet. Die Arbeit im ERP-System umfasst dabei nicht nur die Abwicklung von standardisierten Prozessen, sondern auch die Weiterentwicklung des abgebildeten Szenarios und die Behebung von Fehlern. Auf diese Weise werden den Studierenden sehr effizient sowohl fachliche Inhalte vermittelt als auch so genannte Soft Skills. So wird etwa die Fähigkeit, im Team zusammenzuarbeiten und Lösungen für reale Problemstellungen zu finden, gefördert. Gleichzeitig sammeln die Studierenden Erfahrungen im Projektmanagement.

    Der SAP-Arbeitskreis Hochschulen e. V. hat die wissenschaftliche Förderung von Forschung und Lehre auf dem Gebiet betrieblicher Standardsoftware zum Ziel. Mit dem Preis wurde laut Jury die "praxisorientierte und effiziente ERP-Ausbildung" an der TU Ilmenau gewürdigt. TU-Fachgebietsleiter Professor Volker Nissen: "Es hat sich gezeigt, wie Unternehmenspraxis und universitäre Lehre zusammenarbeiten und voneinander profitieren können. Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung und sehen uns darin bestätigt, dass eine gute universitäre Lehre immer gleichzeitig theoretisch-didaktisch anspruchsvoll wie praxisnah sein muss."


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik, Wirtschaft
    überregional
    Wettbewerbe / Auszeichnungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).