idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
26.05.2010 15:26

4. Banken- und Unternehmertag Schleswig-Holstein 2010

Michael Engelbrecht Öffentlichkeitsarbeit/Akademisches Auslandsamt
Fachhochschule Westküste (FHW), Hochschule für Wirtschaft und Technik

    Am 16. Juni 2010 findet der 4. Banken- und Unternehmertag Schleswig-Holstein in der Fachhochschule Westküste in Heide statt. Unter dem Leitthema
    „Global Player vs. Local Hero“
    – Regionalität im Zeitalter der Globalisierung –
    konnten – wie auch schon in der Vergangenheit – erneut namhafte Referenten gewonnen werden.

    Am 16. Juni 2010 findet der 4. Banken- und Unternehmertag Schleswig-Holstein in der Fachhochschule Westküste in Heide statt. Unter dem Leitthema

    „Global Player vs. Local Hero“
    – Regionalität im Zeitalter der Globalisierung –

    konnten – wie auch schon in der Vergangenheit – erneut namhafte Referenten gewonnen werden. Ein besonderes Augenmerk lag hierbei auf der „richtigen Mischung“ von regionalen und global agierenden Bankenvertretern und Unternehmern aus verschiedenen Branchen, um ein breites Meinungsspektrum abbilden zu können.

    Das Ziel des Banken- und Unternehmertages ist, zu hinterfragen, ob der Regionalität der Spagat zwischen betriebswirtschaftlicher Optimierung und emotionaler Bindung gelingt und ob sich entsprechendes Engagement im Zeitalter der Globalisierung noch lohnt.

    Unter der Anleitung von Herrn Prof. Dr. Dirk Braunhart wird der Banken- und Unternehmertag der Fachhochschule Westküste von den Studierenden seines Studienschwerpunktes Entrepreneurship & Finance organisiert.

    Prof. Dr. Dirk Braunhart betont „Auf dieser Plattform kann sowohl ein aktiver Wissenstransfer zwischen der Wirtschaft und der Wissenschaft stattfinden als auch ein Gedankenaustausch unter den Teilnehmern gefördert werden“.

    Verbindlich konnten für die Veranstaltung folgende Unternehmer und Bankenvertreter gewonnen werden:

    Uwe Borges (Vorsitzender der Geschäftsleitung der Commerzbank AG in Hamburg und Schleswig-Holstein), Teilnehmer der Podiumsdiskussion, Fachvortrag
    Herr Dierk Frauen (Inhaber Frauen Lebensmittel KG), Teilnehmer der Podiumsdiskussion, Fachvortrag
    Herr Tede Ibs (Vorstand der Sparkasse Westholstein), Fachvortrag
    Herr Lars Kleinschmidt (Geschäftsführer Finanzen, Evers-Frank Druck- & Mediengruppe, Teilnehmer der Podiumsdiskussion, Fachvortrag
    Herr Bent Nicolaisen (Vorstand der Raiffeisenbank eG Heide), Teilnehmer der Podiumsdiskussion
    Herr Dr. Klaus Rave (Vorstand der Investitionsbank Schleswig-Holstein), Teilnehmer der Podiumsdiskussion und Fachvortrag
    Frau Adelheid Sailer-Schuster (Präsidentin der Deutschen Bundesbank, Hauptverwaltung Hamburg), Eröffnungsrede, Teilnehmerin der Podiumsdiskussion

    Zielgruppe der Veranstaltung bilden die Geschäftsführer bzw. Mitglieder des jeweiligen Füh-rungskreises kleiner und mittelständischer Unternehmen sowie der Kreditinstitute und anderen Finanzdienstleistern aus Schleswig-Holstein und Hamburg.

    Bezüglich Anmeldung, Tagesplanung und Referatsthemen erhalten Sie weitere Informationen unter www.fh-westkueste.de/bankentag.
    Kontakt:
    Fachhochschule Westküste
    Fritz-Thiedemann-Ring 20, 25746 Heide
    www.fh-westkueste.de/bankentag
    Prof. Dr. Dirk Braunhart Tel. 04 81 / 85 55 525
    Dipl. Kffr. FH Kerstin Höper Tel. 04 81 / 85 55 560
    Email: bankentag@fh-westkueste.de


    Weitere Informationen:

    http://www.fh-westkueste.de/bankentag


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Wirtschaft
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).