idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
31.05.2010 14:37

Marketing-Management – Berufsbegleitender Fernstudienkurs an der Universität in Koblenz

Bernd Hegen Referat Öffentlichkeitsarbeit
Universität Koblenz-Landau

    Den berufsbegleitenden Fernstudienkurs „Marketing-Management“ bietet das Zentrum für Fernstudien und Universitäre Weiterbildung (ZFUW) der Universität Koblenz-Landau im Wintersemester 2010/11 erneut an. Interessierte Teilnehmer können das Wissen und die Fähigkeit erwerben, um in ihren Unternehmen und Nonprofit-Organisationen als Marketer zur Sicherung des Erfolges wesentlich beizutragen. Der Kurs startet Mitte September 2010, die Studiendauer beträgt sechs Monate. Anmeldeschluss ist der 15. August 2010.

    Marketing ist mehr als Werbung, es bedeutet für ein Unternehmen, sein unternehmerisches Handeln konsequent an den Bedürfnissen des Marktes zu orientierten und so seine Produkte und Dienstleistungen erfolgreich zu positionieren. Ein gutes Produkt ist noch lange keine Erfolgsgarantie, wenn es keine konkreten Kundenerwartungen erfüllt. „Der häufigste Fehler, insbesondere von Kleinunternehmen, ist ein konzeptloses Verhalten in Bezug auf ihr Marketing. Ein erfolgreiches Marketing bedarf der strategischen Planung und der Beherrschung von Marketinginstrumenten,“ so Prof. Dr. Gianfranco Walsh von der Universität in Koblenz. Das Kursangebot des Zentrums für Fernstudien und Universitäre Weiterbildung zielt darauf, den Teilnehmern die strategische Planung zu erleichtern und sie im Umgang mit den verschiedenen Marketinginstrumenten zu schulen.

    In enger Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl ‚Marketing und Electronic Retailing’ des Instituts für Management der Universität in Koblenz erarbeitete das ZFUW das Konzept und die Inhalte des Studienangebots. Die Inhalte des Kurses umfassen sowohl das strategische und operative Marketing sowie das Konsumentenverhalten und die Marktforschung. Ebenso befassen sich die Teilnehmer mit speziellen Fragestellungen des Dienstleitungs- sowie des Investitionsgütermarketings und setzen sich mit den Anforderungen des Online-Marketings auseinander.

    Innerhalb des Weiterbildungsangebotes, das bei erfolgreicher Teilnahme mit einem Universitätszertifikat abschließt, werden verschiedene Lernmethoden kombiniert. Neben dem Selbststudium von gedruckten Texten und einer tutoriellen Betreuung mit Hilfe einer Online-Lernplattform wird das erworbene Wissen in einer abschließenden Präsenzveranstaltung vertieft. Dies ermöglicht ein hohes Maß an zeitlicher und räumlicher Flexibilität für die Teilnehmer, was insbesondere Berufstätigen entgegen kommt. Für eine Teilnahme bestehen keine formalen Zulassungsvoraussetzungen.

    Der neue Kurs startet im September 2010 und endet mit einer zweitägigen Präsenzveranstaltung Anfang März 2011 in Koblenz. Die Anmeldung ist ab sofort bis zum 15. August 2010 möglich.

    Weitere Informationen über die genauen Inhalte, den Ablauf und die Kosten finden Sie im Internet unter http://www.zfuw.uni-koblenz.de

    Ansprechpartner:
    Thorsten Korn
    Universität Koblenz-Landau – Zentrum für Fernstudien und Universitäre Weiterbildung
    Universitätsstraße 1, 56070 Koblenz
    Tel. : 0261/287-1526
    Fax: 0261/287-1521
    E-Mail: management@uni-koblenz.de


    Weitere Informationen:

    http://www.zfuw.uni-koblenz.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Pädagogik / Bildung, Wirtschaft
    überregional
    Studium und Lehre, wissenschaftliche Weiterbildung
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).