Die Weiterbildung hat sich bisher als vergleichsweise krisenrobust erwiesen, sie ist und bleibt systemrelevant. Das sind Kernaussagen der aktuellen Analyse „Trends der Weiterbildung“, die jetzt vom Deutschen Institut für Erwachsenenbildung (DIE) herausgegeben wurde. Sie stellt eine umfassende Bestandsaufnahme zum Status Quo der Weiterbildung dar, deren Aussagen auf der Sichtung und Auswertung von Daten unterschiedlichster Quellen und Statistiken beruhen. Unter anderem weist eine repräsentative Infratest-Befragung von 301 Personalentscheidern in kleinen, mittelständischen und großen Unternehmen aus, dass Weiterbildungsbereitschaft sowohl bei der Einstellung als auch bei der Personalentwicklung eine zentrale Rolle spielt.
Bereits zum zweiten Mal trägt das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung die Weiterbildungsdaten zusammen, um Entwicklungslinien in der Weiterbildung sichtbar zu machen. Ausgewertet wurden aktuelle Trends in den Bereichen Angebots- und Teilnahmestrukturen, Einrichtungen, Personal, Finanzierung. Neu sind Darstellungen zu Berichtssystemen der Weiterbildung, Erhebungen von Kompetenzprofilen und Aussagen zu aktuellen Entwicklungen in der Weiterbildungsforschung. Das Buch bietet Akteuren aus Praxis, Politik und Forschung eine empirische Grundlage für die Einschätzung und Steuerung von künftigen Entwicklungen in der Weiterbildungslandschaft.
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (Hg.)
Trends der Weiterbildung
DIE-Trendanalyse 2010
Reihe: DIE spezial
W. Bertelsmann Verlag, Bielefeld 2010
183 Seiten, 34,90 Euro
ISBN 978-3-7639-4242-8
Bestell-Nr. 85/0010
Cover "DIE-Trendanalyse 2010"
Quelle: Foto: wbv, Bielefeld
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Gesellschaft, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Pädagogik / Bildung, Politik, Wirtschaft
überregional
Wissenschaftliche Publikationen, wissenschaftliche Weiterbildung
Deutsch
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