idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
29.09.2010 18:05

Presselunch auf der BMT in Rostock

Yvonne Küchler Öffentlichkeitsarbeit
Schonendes Operieren mit innovativer Technik

    Biomedizinische Technik – „High Tech“ für die Gesundheit

    Wann: Donnerstag, 7. Oktober 2010, 12:45 bis 13:45 Uhr
    Wo: Kongresszentrum Hohe Düne, Am Yachthafen 1, 18119 Rostock-Warnemünde

    Bei der Entwicklung und Erforschung hochmoderner medizintechnischer Verfahren und Produkte wachsen Medizin, Natur- und Ingenieurswissenschaften immer enger zusammen. Diesen Austausch zu fördern, ist Aufgabe der Deutschen Gesellschaft für Biomedizinische Technik im VDE (VDE/DGBMT). Über 700 führende Experten der Biomedizinischen Technik aus Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Unternehmen treffen sich vom 5. bis 8. Oktober 2010 zur größten deutschsprachigen Medizintechnikkonferenz BMT 2010 (BMT: Biomedizinische Technik) in Rostock-Warnemünde.

    Ein aktuelles Erfolgsbeispiel für den interdisziplinären Austausch zwischen Wissenschaft, Medizin und Wirtschaft ist die bundesweit angelegte Initiative „Schonendes Operieren mit innovativer Technik“ (SOMIT). Nach fünfjähriger Förderphase durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung präsentieren die Partner der SOMIT nun ihre Highlights und Ergebnisse und geben einen Ausblick in den OP der Zukunft.

    Was sind die aktuellen Highlights und Trends in der biomedizinischen Technik? Mit welchen neuen Anforderungen sehen sich Ärzte und Ingenieure im OP der Zukunft konfrontiert? Welche Sicherungsmechanismen müssen wirksam werden, um den störungsfreien Betrieb im IT-vernetzten Operationssaal zu gewährleisten? Was sind die Voraussetzungen für einen erfolgreichen Technologietransfer zwischen den Wissenschaften, der Medizin und den Herstellern? Und wie profitiert der Patient von den neuen High-Tech-Verfahren?

    Diese und weitere Fragen diskutieren Experten der DGBMT im VDE und der SOMIT beim gemeinsamen Presselunch auf der Jahrestagung Biomedizinische Technik (BMT) in Rostock. Vorgestellt werden:

    - Der aktuelle Innovationsreport der DGBMT im VDE
    - Ergebnisse einer aktuellen Expertenumfrage zu den Rahmenbedingungen für Forschung und Entwicklung in der Medizintechnik in Deutschland
    - Wichtige Neuerungen und Ergebnisse aus den Forschungs- und Entwicklungsverbünden der SOMIT zum schonenden und präzisen Operieren

    Agenda:

    12:30 Uhr Empfang

    12:45 Uhr Begrüßung durch den Tagungspräsident der BMT Rostock, Prof. Dr. Klaus-Peter Schmitz,

    Statements und Diskussion

    Prof. Dr. Thomas Schmitz-Rode, Vorsitzende der DGBMT im VDE

    Prof. Dr. Hans-Peter Bruch, Direktor der Klinik für Chirurgie Lübeck und Partner im SOMIT-Verbund FUSION

    Prof. Dr. Klaus Radermacher, Helmholtz-Institut für Biomedizinische Technik der RWTH Aachen und Partner im SOMIT-Verbund orthoMIT

    Dr. Manfred Dick, Leiter der Abteilung Advanced Development, Carl Zeiss Meditec AG und Partner im SOMIT-Verbund CoHS

    13:45 Uhr Presserundgang durch die SOMIT-Ausstellung:
    Hier werden die Projektergebnisse der SOMIT-Konsortien vorgeführt. Es besteht die Möglichkeit, die Exponate selbst auszuprobieren.

    Zum Presselunch am 7. Oktober 2010 laden wir alle interessierten Medienvertreter herzlich ein.

    Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne unter der Telefonnummer 030 240 47 86 19 oder per E-Mail an yvonne.kuechler@dauthkaun.de zur Verfügung.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Elektrotechnik, Ernährung / Gesundheit / Pflege, Informationstechnik, Medizin, Wirtschaft
    überregional
    Pressetermine
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).