idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
08.10.2010 10:28

Wittener Master in Family Business Management (M.Sc.) startet in die erste Runde

Kay Gropp Pressestelle
Private Universität Witten/Herdecke gGmbH

    Neuer Studiengang im Bereich der Führung von Familienunternehmen wird mit Beginn des Wintersemesters 2010/2011 erstmalig angeboten

    Nach erfolgreich abgeschlossener Akkreditierung durch die Akkreditierungsagentur AQAS e.V. geht der neue Masterstudiengang "Family Business Management (M.Sc.)" nun in die erste Runde: Ab Mitte Oktober 2010 nehmen die ersten Studierenden ihr Studium zur Führung von Familienunternehmen an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft der Universität Witten/Herdecke auf. Nachfolger und Gesellschafter aus Unternehmerfamilien werden hier ebenso darauf vorbereitet, die Entwicklung von Familienunternehmen verantwortlich mitzugestalten, wie angehende Fach- und Führungskräfte in Familienunternehmen sowie Personen, die eine Beratungstätigkeit in dieser besonderen Organisationsform anstreben.

    "Wir freuen uns, dass der neu konzipierte Studiengang, dessen inhaltliches Programm sich durch Interdisziplinarität und einen hohen Praxisbezug auszeichnet, gleich zu Beginn so gut angenommen wird. Darin sehen wir unsere Einschätzung der Notwendigkeit eines solchen Studienangebots voll bestätigt", so Prof. Dr. Arist von Schlippe, akademischer Direktor des Wittener Instituts für Familienunternehmen (WIFU). Peter Pohlmann, Vorsitzender des Aufsichtsrates der POCO-Domäne Holding GmbH, einem der Träger-Unternehmen des Instituts, betont: "Das WIFU bietet mit seinem neuen Masterstudiengang eine neue, interdisziplinäre und wissenschaftlich fundierte Orientierungshilfe für familieninterne wie -externe Nachwuchskräfte. Indem unsere Nachfolger hier Raum für ihre persönliche wie fachliche Weiterentwicklung erhalten, wird ein wichtiger Beitrag zur Sicherung der Zukunft der Familienunternehmen in Deutschland geleistet."

    Das WIFU ist in Deutschland der Pionier und Wegweiser akademischer Forschung und Lehre zu Besonderheiten von Familienunternehmen. Drei Lehrstühle - Betriebswirtschaftslehre, Psychologie / Soziologie und Rechtswissenschaften - bilden das wissenschaftliche Spiegelbild der Gestalt von Familienunternehmen. Dadurch hat sich das WIFU eine einzigartige Expertise im Bereich Familienunternehmen erarbeitet. Seit 2004 ermöglichen die Institutsträger, ein exklusiver Kreis von über 40 Familienunternehmen, dass das WIFU auf Augenhöhe als Institut von Familienunternehmen für Familienunternehmen agieren kann. Mit aktuell sieben Professoren leistet das WIFU mittlerweile seit über zwölf Jahren einen signifikanten Beitrag zur generationenübergreifenden Zukunftsfähigkeit von Familienunternehmen.

    Der Master in Family Business Management (M.Sc.) ist der deutschlandweit erste Master of Science im Bereich der Führung von Familienunternehmen. Er behandelt nicht nur Fragen der Unternehmensführung, sondern vor allem auch Fragen der familienstrategischen Ausrichtung sowie der Gestaltung der Schnittstellen zwischen Familie, Eigentum und Unternehmen. Der Studiengang steht nicht nur ausgebildeten Wirtschaftswissenschaftlern offen, sondern auch Studierenden mit einem nicht-betriebswirtschaftlichen Hintergrund. Er kann in Vollzeit und berufsbegleitend in Teilzeit studiert werden.

    Weitere Informationen erhalten Sie bei Dr. Tom Rüsen (02302-926-519; tom.ruesen@uni-wh.de) oder bei Dipl.-Oec. Kirsten Georg (02302-926-506; kirsten.georg@uni-wh.de).


    Bilder

    UW/H
    UW/H
    UW/H
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Politik, Recht, Wirtschaft
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Organisatorisches
    Deutsch


     

    UW/H


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).