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20.10.2010 12:00

11. Tag der Automobilwirtschaft: Automobilbranche bleibt auf Wachstumskurs

Gerhard Schmücker Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen

    Die Automobilbranche steht vor einem länger anhaltenden Aufschwung. Aufgrund der positiven gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen und der starken Auftriebstendenzen in den Schwellenländern wird der Weltautomobilmarkt bis zum Jahr 2020 von 54,3 Mio. Einheiten im Jahr 2010 auf gut 74 Mio. Einheiten steigen. Diese Auffassung vertrat Prof. Dr. Willi Diez, Direktor des Instituts für Automobilwirtschaft (IFA) vor mehr als 500 Teilnehmern beim 11. Tag der Automobilwirtschaft der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) in Nürtingen.

    Gutes Autojahr 2011

    Auch für den deutschen Markt erwartet Diez ein „gutes Jahr 2011“: Aufgrund der sich wieder erholenden Käufe privater Kunden und einer weiterhin steigenden Nachfrage aus dem gewerblichen Bereich, könnte im Jahr 2011 ein Neuzulassungsvolumen von rund 3,20 Mio. Neuwagen möglich sein. Zum Vergleich: In diesem Jahr werden in Deutschland voraussichtlich knapp 2,90 Mio. Neuwagen zugelassen. Diez bezeichnete vor den Kongressteilnehmern das Jahr 2010 als ein in doppelter Hinsicht „historisches Autojahr“: Erstmals würde Asien mit mehr als 20 Mio. verkauften Autos zur größten Absatzregion auf dem Weltautomobilmarkt noch vor Nordamerika und Europa aufsteigen.

    Auslandsproduktion übertrifft Produktion am Standort Deutschland

    Gleichzeitig werden die deutschen Automobilhersteller in diesem Jahr erstmals mehr Autos im Ausland als im Inland produzieren. Während die Inlandsproduktion bei etwa 5,5 Mio. produzierten Autos liegen wird, dürfte die Auslandsproduktion vor allem aufgrund des Booms in China auf über 6,0 Mio. Einheiten ansteigen: Der Prozess der Globalisierung ist in vollem Gange und wird auch weitreichende Rückwirkungen auf den Automobilstandort Deutschland haben“, erklärte Diez.

    Hauptredner auf dem jährlich stattfinden Kongress waren in diesem Jahr BMW Chef Dr. Ing. Norbert Reithofer, VW-Vertriebschef Christian Klingler sowie die Leiterin der Marke Smart, Dr. Annette Winkler.

    Ansprechpartner IFA-Kongress:
    Prof. Dr. Willi Diez
    Prof. Dr. Stefan Reindl
    Matthias.Freudenthaler@ifa-info.de
    +49 (0) 73 31 22 – 440


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    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Wirtschaft
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

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