idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
10.06.2013 13:12

Erster bundesweiter Mittelstandspreis für Bachelor- und Masterarbeiten

Stefanie Bergel Pressestelle
FOM Hochschule

    Bachelor- und Master-Absolventen aufgepasst! Zum Wintersemester 2013/14 vergibt die FOM Hochschule erstmals den „ETL-Mittelstandspreis“, der von der ETL-Gruppe mit Unternehmenssitzen in Essen und Berlin gestiftet wird: Absolventen aus allen FOM Hochschulstudienzentren sind aufgefordert, ihre Bachelor- oder Master-Thesis einzureichen, wenn sie sich mit Mittelstandsthemen beschäftigt.

    „Wir suchen herausragende Arbeiten, die sich mit aktuellen Problemstellungen des Mittelstands befassen und praxisorientierte Lösungswege aufzeigen – und zwar in allen betrieblichen Teilbereichen“, umschreibt Prof. Dr. Stefan Heinemann, Prorektor Kooperationen der FOM Hochschule, das Hauptkriterium, „vom Personal über das Controlling und Finanzen bis zur Kommunikation. Wir freuen uns sehr darüber, mit der bundesweit erfolgreichen ETL-Gruppe einen engagierten Stifter an Bord zu haben. Der Mittelstand ist auch weiterhin der Motor des wirtschaftlichen Erfolgsmodells ‚Deutschland‘ und der ETL-Mittelstandspreis unterstreicht diese Einschätzung.“

    Pro Auszeichnung am jeweiligen regionalen Studienzentrum der FOM Hochschule erhalten die beiden besten Arbeiten eine Anerkennungsprämie in Höhe von 200 Euro (Bachelor) bzw. 300 Euro (Master). Aus den Gewinnern werden anschließend die besten Arbeiten bundesweit ausgewählt und mit jeweils 1.000 Euro (Bachelor) bzw. 2.000 Euro (Master) ausgezeichnet. Die Auswahl trifft eine Jury bestehend aus zwei ETL-Vertretern und zwei FOM-Mittelstands-Experten. Sie bewerten die eingereichten Arbeiten u. a. im Hinblick auf ihre Anschlussfähigkeit in der Praxis, ihre kritische Reflexion sowie ihre Themenrelevanz.

    „Die kleinen und mittelständischen Unternehmen bilden das Rückgrat unserer Wirtschaft: Sie erzielen fast 38 Prozent aller Umsätze und bilden 83 Prozent aller Azubis aus“, begründet Christoph Tönsgerlemann das Engagement von ETL. „Um die Innovationen in diesem Bereich weiter voranzutreiben, lag es nahe, einen entsprechenden, bundesweiten Preis auszuschreiben und Studierende für aktuelle Herausforderungen im Mittelstand zu sensibilisieren – und nirgendwo steht die Wirtschaft so praxisnah im Qualifizierungsfokus wie an der FOM Hochschule. Für uns der ideale wissenschaftliche Partner“, so der Vorstandsvorsitzende der ETL AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft weiter. Mit rund 700 Standorten in Deutschland ist die ETL-Gruppe Marktführer im Bereich Steuerberatung und gehört mit einem Umsatz von über 500 Mio. Euro und 6.500 Mitarbeitern zu den Top Fünf der führenden Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften.

    Auch die FOM Hochschule fühlt sich dem Mittelstand traditionell verbunden – schließlich wurde sie 1991 von Wirtschaftsverbänden gegründet. „Wir stehen nach wie vor in engem Kontakt zu über 700 Kooperationspartnern – darunter Konzerne wie Siemens, IBM und die Telekom, aber auch sehr viele kleine und mittlere Unternehmen“, erklärt Prof. Dr. Stefan Heinemann. „Ihre Vertreter engagieren sich in den Gremien der Hochschule und liefern wichtige Impulse für die Einrichtung neuer Studienzentren sowie die Entwicklung neuer Studiengänge.“

    Die regionalen Verleihungen finden im Rahmen der feierlichen Verabschiedungen an 15 FOM Studienorten statt. Die nationalen Preisträger werden exklusiv in Essen, Hauptsitz beider Kooperationspartner, ausgezeichnet. Bei allen Fragen rund um den ETL-Mittelstandspreis hilft Jenny Westermann gerne weiter: Sie ist unter 0201-81004-447 oder jenny.westermann@fom.de zu erreichen. Weitere Informationen finden Sie unter www.fom.de/etl-mittelstandspreis.

    Die gemeinnützige FOM Hochschule gehört zur Stiftung BildungsCentrum der Wirtschaft (BCW) in Essen. Aktuell zählt die Hochschule in 32 Städten in Deutschland rund 22.700 Studierende. Das Besondere: Sie absolvieren die staatlich anerkannten und akkreditierten Bachelor- und Masterstudiengänge berufsbegleitend parallel zu Job oder Ausbildung.

    Mit mehr als 1.200 Steuerberatern, Rechtsanwälten, Wirtschaftsprüfern und Unternehmensberatern an über 700 Standorten ist ETL Marktführer im Bereich Steuerberatung und gehört mit einem Umsatz von rund 500 Mio. Euro und ca. 6.500 Mitarbeitern zu den Top Fünf der führenden Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften. Mehr als 130.000 Mandanten – überwiegend aus dem Bereich der kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) – vertrauen seit 40 Jahren auf die Beratungskompetenz der ETL-Experten. Durch die fachübergreifende Zusammenarbeit können die ETL-Kanzleien eine lückenlose Rundumbetreuung bieten: So wird die optimale Unterstützung der Mandanten bei allen steuerlichen, rechtlichen und wirtschaftlichen Herausforderungen ihrer unternehmerischen Tätigkeit gewährleistet. Eigens entwickelte Branchenlösungen erfüllen die besonderen Anforderungen spezieller Interessengruppen und Wirtschaftszweige, wie Tankstellen, Heilberufe, Senioren, Profisportler, Hotel und Gastronomie sowie Franchise-Systeme.


    Weitere Informationen:

    http://www.fom.de/etl-mittelstandspreis


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wirtschaftsvertreter
    Wirtschaft
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).