Richter am Bundesfinanzhof ist neuer Honorarprofessor an der Hochschule Osnabrück - Urkundenübergabe an den Steuerrechts-Experten Dr. Gregor Nöcker
(Osnabrück, 08. Juli 2013). Dr. Gregor Nöcker ist neuer Honorarprofessor an der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo) der Hochschule Osnabrück. Jetzt überreichten Prof. Dr. Andreas Bertram, Präsident der Hochschule Osnabrück, und Prof. Dr. Marie-Luise Rehn, Vizepräsidentin für Akademisches Management und Dekanin, dem Juristen seine Ernennungsurkunde.
Nöcker lehrt seit 2001 Steuerrecht an der Hochschule Osnabrück und bereitet im Masterstudiengang Auditing, Finance and Taxation die Studierenden auf das Wirtschaftsprüferexamen vor. Der gebürtige Sauerländer ist seit August 2012 zudem als Richter am Bundesfinanzhof (BFH), dem obersten deutschen Gericht für Steuer- und Zollangelegenheiten mit Sitz in München, tätig.
„Dr. Gregor Nöcker ist für die Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften durch seine fachlichen, pädagogischen und persönlichen Qualitäten eine große Bereicherung. Er wird als Honorarprofessor vor allem den Schwerpunkt Steuerrecht zur richterlichen Praxis vertiefen“, so Dekanin Marie-Luise Rehn.
Nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann studierte Nöcker Rechts- und Betriebswissenschaften in Osnabrück sowie an der FernUniversität Hagen mit anschließender Promotion. Es folgten Tätigkeiten als Rechtsanwalt und Steuerberater in Osnabrück sowie im höheren Dienst der Finanzverwaltung Nordrhein-Westfalens. Seine richterliche Laufbahn begann er im Jahr 2002 am Finanzgericht Münster. Dort beschäftigte er sich bis zum Jahr 2012 als Mitglied des 1. Senats im Wesentlichen mit Streitigkeiten aus dem Einkommensteuerrecht.
Freuen sich mit Dr. Gregor Nöcker (2. Von links) über seine neue Honorarprofessur: Vizepräsidentin P ...
None
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende, Wissenschaftler
Recht
überregional
Personalia
Deutsch
Freuen sich mit Dr. Gregor Nöcker (2. Von links) über seine neue Honorarprofessur: Vizepräsidentin P ...
None
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).