idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
18.07.2013 10:04

Rhetorik als Instrument der Führung von Familienunternehmen

Kay Gropp Pressestelle
Universität Witten/Herdecke

    Wittener Institut für Familienunternehmen (WIFU) veröffentlicht den XI. Band der “Schriftenreihe zu Familienunternehmen“

    Der neuste Band der WIFU-Schriftenreihe „Atmosphärisches Management – Rhetorik als Instrument der Unternehmensführung in Familienunternehmen“ von Guido Hardieck ist seit dem 17.07.2013 erhältlich. Der mittlerweile elfte Band setzt sich intensiv mit dem Thema der effizienten Unternehmensführung in Familienunternehmen auseinander.

    Die Frage, wie Unternehmenswirklichkeiten sprachlich gestaltet werden, ist nicht nur für Familienunternehmen bedeutsam. Doch gerade in dieser Unternehmensform, in der die gesprochene Sprache eine besondere Bedeutung hat, ist es eine wichtige Aufgabe für die Geschäftsführung, mit Mitteln der Sprache zu überzeugen. Mit diesen oft nur wenig beachteten Aspekten von Unternehmensführung befasst sich der neue Band der WIFU-Schriftenreihe. Ziel der Publikation ist es, ein Instrument zur Analyse sowie zur Erstellung der Reden von Unternehmern zu entwerfen – das sogenannte Scenic Radar. Das Instrument verfügt über drei Raumachsen, die sich aus Konfliktlinien in Familienunternehmen ableiten und diese zugleich integrieren: Emotionalität versus Rationalität, Tradition versus Progression sowie Konstruktivität versus Destruktivität. Je nach Fokus der Rede(-teile) schlägt das Radar aus bzw. gewährleistet mehr oder weniger prägnant eine inszenatorische Orientierung. Das Buch versteht sich nicht als Rhetorik-Ratgeber für Ausformulierungen und Stilmittel. Es zielt vielmehr auf ein strategisch-ordnendes Verständnis rhetorischer Vermittlung ab, das der Rede vorangestellt ist.

    „Der Autor legt mit diesem Band einen Beitrag zum Verständnis effektiver Unternehmensführung vor“, sagt der akademische Direktor des WIFU, Prof. Dr. Arist von Schlippe. „Mit dem Akzent auf Rhetorik überbrückt es überzeugend zwei eigentlich inkompatible Begriffe: den an Rationalität orientierten Managementbegriff und das eher diffuse Bild, das wir normalerweise mit dem Begriff ‚Atmosphäre’ verbinden.“

    Das WIFU beschäftigt sich seit fünfzehn Jahren mit den Besonderheiten von Familienunternehmen und Unternehmerfamilien. Da diese Unternehmensform ebenso spannend wie komplex ist, nimmt der Umfang der hierzu herausgegebenen Veröffentlichungen in den letzten Jahren immer stärker zu. Die seit 2009 erscheinende WIFU-Schriftenreihe soll es daher ermöglichen, einzelne Themenkomplexe in dem erforderlichen und angemessenen Umfang zu veröffentlichen, ohne dabei Praxisnähe und Verständlichkeit aus den Augen zu verlieren.

    Der elfte Band der Schriftenreihe erscheint im Vandenhoeck & Ruprecht Verlag und ist über dessen Homepage sowie im gut sortierten Buchhandel erhältlich.

    Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.wifu.de/ oder von Jessika Koentjoro (jessika.koentjoro@uni-wh.de; +49 (0) 2302 / 926-515).

    Über uns:
    Die Universität Witten/Herdecke (UW/H) nimmt seit ihrer Gründung 1982 eine Vorreiterrolle in der deutschen Bildungslandschaft ein: Als Modelluniversität mit rund 1.300 Studierenden in den Bereichen Gesundheit, Wirtschaft und Kultur steht die UW/H für eine Reform der klassischen Alma Mater. Wissensvermittlung geht an der UW/H immer Hand in Hand mit Werteorientierung und Persönlichkeitsbildung.

    Witten wirkt. In Forschung, Lehre und Gesellschaft.

    Das Wittener Institut für Familienunternehmen (WIFU) der Wirtschaftsfakultät der Universität Witten Herdecke ist in Deutschland der Pionier und Wegweiser akademischer Forschung und Lehre zu Besonderheiten von Familienunternehmen. Drei Forschungs- und Lehrbereiche - Betriebswirtschaftslehre, Psychologie/Soziologie und Rechtswissenschaften - bilden das wissenschaftliche Spiegelbild der Gestalt von Familienunternehmen. Dadurch hat sich das WIFU eine einzigartige Expertise im Bereich Familienunternehmen erarbeitet. Seit 2004 ermöglichen die Institutsträger, ein exklusiver Kreis von über 50 Familienunternehmen, dass das WIFU auf Augenhöhe als Institut von Familienunternehmen für Familienunternehmen agieren kann. Mit aktuell zwölf Professoren leistet das WIFU mittlerweile seit fünfzehn Jahren einen signifikanten Beitrag zur generationenübergreifenden Zukunftsfähigkeit von Familienunternehmen.
    Das Leiten und Führen von Familienunternehmen stellt eine komplexe und mitunter auch paradoxe Herausforderung dar. Ein neues Studienangebot leistet hier wichtige Unterstützung: Seit Oktober 2010 bietet die Fakultät für Wirtschaftswissenschaft der Universität Witten/Herdecke den als "Land der Ideen" ausgezeichneten Studiengang "Master in Family Business Management (M.Sc.)" an. Hierdurch kann das WIFU seine Expertise an potenzielle Nachfolger, Fach- und Führungskräfte und Berater in Familienunternehmer weitergeben. Daneben gibt es für Studierende im Bachelorstudiengang "Business Economics (B.A.)" sowie im Masterstudiengang "Management (M.A.)" die Möglichkeit, ein Vertiefungsfach im Bereich Familienunternehmen zu belegen.


    Weitere Informationen:

    http://www.v-r.de/de/title-322-322/atmosphaerisches_management-1010944/


    Bilder

    Buchcover
    Buchcover

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wirtschaftsvertreter
    Medien- und Kommunikationswissenschaften, Sprache / Literatur, Wirtschaft
    überregional
    Forschungsergebnisse, Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

    Buchcover


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).