idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
04.09.2013 15:52

Louisa Flocke, Master-Absolventin der FH Mainz gewinnt den Alfred Gerardi Gedächtnispreis

Therese Bartusch-Ruhl M. A. Pressestelle Fachbereich Wirtschaft
Fachhochschule Mainz

    Louisa Flocke gehört zu den vier Gewinnern des diesjährigen Alfred Gerardi Gedächtnispreises (AGGP) des Deutschen Dialogmarketing Verbandes e.V. (DDV). Die Absolventin der FH Mainz gewann mit ihrer Abschlussarbeit „Die Customer Journey Analyse im Online Marketing - Theoretische und empirische Untersuchung eines neuen Ansatzes zur Optimierung des Online Marketing-Mix" in der Kategorie beste Masterarbeit und bekommt ein Preisgeld in Höhe von 2000 Euro. Die Preisverleihung findet am 25. September an der Universität Hamburg statt.

    „Seit dem Bachelor-Studium gehören Online Marketing und Dialogmarketing zu meinen Spezialgebieten“, erzählt die Gewinnerin. Daher war auch schnell klar, dass sie auch ihre Masterarbeit aus diesem Themengebiet verfassen wollte. Die Arbeit beantwortet die Fragestellung, inwieweit die Customer Journey Analyse einen wesentlichen Erkenntnisgewinn zur Steigerung der Effektivität und Effizienz von Online Marketing Maßnahmen beitragen und damit zur Optimierung des Werbemittelbudgets eingesetzt werden kann. Sowohl die theoretische als auch die empirische Analyse zeigten, dass sich die Customer Journey Analyse noch in einer Anfangs und Experimentierphase befindet, viele werbetreibende Unternehmen den Herausforderungen einer kanalübergreifenden Wirkungsmessung noch nicht gewachsen sind und insgesamt noch einige technische, organisatorische und rechtliche Hürden und Grenzen bestehen. „Das Thema wird sich aber zukünftig noch stark weiterentwickeln“, so die Preisträgerin.

    Die Masterarbeit wurde von Prof. Dr. Heinrich Holland betreut und mit der Note 1,0 bewertet. „Es handelt sich um eine sorgfältig recherchierte, sehr gut formulierte und strukturierte Arbeit, die das bisher kaum wissenschaftlich analysierte und aktuelle Thema der Customer Journey Analyse von verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet und bewertet und dabei weit über das hinausgeht, was von einer Masterarbeit zu erwarten ist“, betont der Marketing-Professor.

    Mit ihren gerade mal 26 Jahren gehört Louisa Flocke fast schon zum alten FH Mainz-Eisen. Nach dem Abitur 2006 studierte sie am Fachbereich Wirtschaft Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Marketing, Unternehmenskommunikation und Personal und schloss das Bachelor-Studium mit Auszeichnung ab. Nach einer halbjährigen Praxisphase bei einer Werbeagentur, kehrte sie zum Master-Studium Betriebswirtschaftslehre an den Fachbereich zurück. Dieses schloss die gebürtige Bodenheimerin mit der Gesamtnote 1,2 ab und gehört damit zu den besten Absolventen des Fachbereichs. Neben ihrem Studium absolvierte die sie zahlreiche Praktika und Nebentätigkeiten, sowohl auf Unternehmens- als auch auf Agenturseite im In- und Ausland, zuletzt in einer Marketing-Strategieberatungsfirma in New York City.

    Der FH Mainz und dem Fachbereich Wirtschaft bleibt die Preisträgerin treu. Seit September hat sie nun die Stelle als Assistentin für Forschung und Weiterbildung inne. Damit ist sie ihrem Traum, eine wissenschaftliche Karriere einzuschlagen, einen Schritt näher gekommen. „Mein Traumberuf ist es als Dozentin an einer Hochschule tätig zu werden“, sagt sie. Ihr macht es Spaß mit Menschen zu arbeiten und ihnen etwas beizubringen. Das wissenschaftliche Arbeiten hat die AGGP-Gewinnerin sowohl in Studien- als auch in der Bachelor- und Masterarbeit schätzen gelernt und würde dieses daher gerne durch eine Promotion im Bereich Marketing vertiefen. Die Auszeichnung wird ihr sicherlich bei Ihren Bewerbungen um eine externe Promotionsstelle an Universitäten weiterhelfen. Louisa Flocke bedankt sich ganz herzlich für die tolle Unterstützung bei Prof. Dr. Heinrich Holland, die weit über die Betreuung der Master-Arbeit hinausging. „Ohne seine Aufforderung hätte ich mich nicht beim DDV um den Preis beworben.“


    Weitere Informationen:

    http://wirtschaft.fh-mainz.de
    http://www.alfredgerardi-gedaechtnispreis.de


    Bilder

    AGGP-Preisträgerin Louisa Flocke
    AGGP-Preisträgerin Louisa Flocke
    Foto: privat
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Studierende, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler
    Gesellschaft, Informationstechnik, Wirtschaft
    überregional
    Personalia, Wettbewerbe / Auszeichnungen
    Deutsch


     

    AGGP-Preisträgerin Louisa Flocke


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).