idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
25.10.2013 12:22

Development Day: UAMR Graduate Centre for Development Studies

Beate Kostka Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Universitätsallianz Metropole Ruhr

    Wie wirken sich Agrarreformen in Westafrika auf die Ernährungssituation armer Haushalte aus? Wie kann eine nachhaltigere Zielformulierung der internationalen Entwicklungspolitik aussehen? In welcher Form kann und sollte die Privatwirtschaft globale Entwicklungsziele unterstützen? Diese und andere Fragen stehen im Mittelpunkt des Development Day am 4. November an der Universität Duisburg-Essen (UDE), der sich mit den aktuellen Herausforderungen an die Entwicklungspolitik befasst.

    Ausrichter ist das UAMR Graduate Centre for Development Studies, das von drei Instituten der Universitätsallianz Metropole Ruhr (UAMR) getragen wird: dem Institut für Politikwissenschaft und dem Institut für Entwicklung und Frieden der UDE sowie dem Institut für Entwicklungsforschung und Entwicklungspolitik der Ruhr-Universität Bochum. Erstmalig wird auch das Käte Hamburger Kolleg/Centre for Global Cooperation Research an der UDE beteiligt sein.

    Seit zwei Jahren bündeln die beteiligten Einrichtungen ihre Aktivitäten im Bereich der postgradualen Ausbildung und der Forschung unter diesem Dach. Von der interdisziplinären Zusammenarbeit der Duisburger Politikwissenschaftler mit den Bochumer Wirtschafts- und Rechtswissenschaftlern profitieren Masterstudierende und Doktoranden an beiden Hochschulstandorten sowie die Forscher der beteiligten Institute. Auf dem einmal im Jahr stattfindenden Development Day wird die Bandbreite der Entwicklungsforschung entlang der Ruhr-Schiene vorgestellt und dokumentiert. In diesem Jahr erwarten die Organisatoren mehr als hundert Teilnehmer.

    „Anhand von Paralleldiskussionen zu verschiedenen Themenfeldern und Posterpräsentationen kommen die Nachwuchswissenschaftler miteinander ins Gespräch und tauschen sich über mögliche Perspektiven aus“, so Dr. Christof Hartmann, Professor für Internationale Politik und Entwicklungspolitik an der UDE. Zur Eröffnung spricht Prof. Dr. Dirk Messner, Direktor des Deutschen Instituts für Entwicklungspolitik und des Käte Hamburger Kollegs an der UDE, über die gegenwärtigen Herausforderungen der Entwicklungsforschung.

    Weitere Informationen:
    http://www.uni-due.de/politik/
    • Prof. Dr. Christof Hartmann, Tel. 0203/379-2046, christof.hartmann@uni-due.de

    Redaktion: Beate H. Kostka, Tel. 0203/379-2430


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wissenschaftler
    Gesellschaft, Kulturwissenschaften, Politik, Recht, Wirtschaft
    überregional
    Kooperationen, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).