Am 19. November 2013 lädt das Institut für Hochschulforschung Halle-Wittenberg (HoF) zur Konferenz „Entwicklungsperspektiven ostdeutscher Hochschulen im demografischen Wandel“ im Berliner Umweltforum Auferstehungskirche ein. Im Zentrum stehen Anpassungsstrategien der Hochschulen in demografisch herausgeforderten Regionen. Zudem stellen einige Hochschulen ihre Handlungsansätze vor und es gibt Raum für Diskussionen und Erfahrungsaustausch.
Im Rahmen der Konferenz werden neueste Forschungsergebnisse zum Thema vorgestellt. Zudem werden namhafte Referenten ihre Erkenntnisse und Empfehlungen präsentieren. So werden der Parlamentarische Staatssekretär und Beauftragte der Bundesregierung für die Neuen Bundesländer, Dr. Christoph Bergner, sowie der Senator für Bildung und Wissenschaft des Landes Berlin a.D., Prof. Dr. Jürgen Zöllner, sprechen, daneben Praktikerinnen und Praktiker aus Hochschule, Politik und Wirtschaft.
Gemeinsam sollen die Entwicklungsmöglichkeiten von Hochschulen im demografischen Wandel erörtert werden. Grundlage der Konferenz ist ein Forschungsprojekt, das HoF im Auftrag des Beauftragten der Bundesregierung für die Neuen Bundesländer durchführt. Erhoben und analysiert wurden Maßnahmen und Strategien der ostdeutschen Hochschulen. Darüber hinaus wurden regionale Akteure aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft zu Entwicklungs- und Kooperationsmöglichkeiten der Hochschulen befragt. Im Fokus stand die Identifizierung praxisnaher Empfehlungen für einen produktiven Umgang mit demografischen Veränderungen.
Weitere Informationen und das Anmeldeformular online unter: http://www.hof.uni-halle.de/dateien/OstHoch_Tagungsprogramm_Konferenz_19.11.2013...
Ansprechpartner:
Justus Henke, Mag.
Mail: justus.henke@hof.uni-halle.de, Telefon: 03491 874 836
Prof. Dr. Peer Pasternack
Mail: peer.pasternack@hof.uni-halle.de, Telefon: 03491 466 254
http://www.hof.uni-halle.de/konferenz-osthoch/
http://www.hof.uni-halle.de/projekte/projekt-osthoch/
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Studierende, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler
Gesellschaft, Pädagogik / Bildung, Politik, Recht, Wirtschaft
überregional
Wissenschaftliche Tagungen, Wissenschaftspolitik
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).