idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
19.12.2007 10:57

1000. Lungentransplantation an der MHH

Stefan Zorn Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Medizinische Hochschule Hannover

    Weltweit führendes Zentrum / Pressetermin mit Patientin heute um 14.20 Uhr

    ACHTUNG, FOTOTERMIN HEUTE

    Europaweiter Rekord: Ärzte der Klinik für Herz-, Thorax-, Transplantations- und Gefäßchirurgie der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) haben die 1000. Lungentransplantation vorgenommen. Weltweit haben nur zwei Zentren ebenfalls so viele dieser Eingriffe durchgeführt. "Die Patientin ist wohlauf, sie hat den Eingriff hervorragend überstanden", sagt Professor Dr. Axel Haverich, Direktor der MHH-Klinik.

    Der 38-jährige Frauke Jansen aus Schortens (Ostfrieseand) leidet an Mukoviszidose. "Wir konnten ihr Leben nur noch mit einer Transplantation retten", erläutert Dr. André Simon, Leiter des Bereichs Transplantation der MHH-Klinik. Das Ärzteteam um Dr. Simon transplantiere ihr am Donnerstag eine Lunge. Bereits am nächsten Tag konnte sie von der Intensiv- auf eine Allgemeinstation verlegt werden.

    "Wir haben in der MHH Infrastrukturen geschaffen und ein Team aus verschiedenen Abteilungen etabliert, durch die unsere Erfolge erst möglich geworden sind", betont Professor Haverich. Dazu zählt im Bereich der Lungentransplantationen besonders die Klinik für Pneumologie, die die Patienten vor und nach der Operation betreut.

    Die MHH hat sich einen Weltruf als Zentrum für Lungentransplantation erworben. Dank der herausragenden Qualität der Arbeit überleben in Hannover 44 Prozent der Patienten mit einer neuen Lunge das kritische Stadium von zehn Jahren - im internationalen Vergleich sind es nur 24 Prozent. "Das zeigt, wie wichtig eine gute Kooperation zwischen den verschiendenen Disziplinen, zwischen Klinikern und Forschern und auch zwischen Klinikärzten, Pflegepersonal und Reha-Einrichtungen sowie niedergelassenen Kollegen ist", sagt Professor Haverich. 1988 verpflanzte er in der MHH bei einem Patienten erstmals eine Lunge. Im vergangenen Jahr gab es bundesweit 253 Lungentransplantationen, 101 davon in der MHH. 70 Re-Transplantationen führten die MHH-Mediziner bislang durch; ein Patient erhielt viermal eine neue Lunge.

    Wir laden die Medienvertreter zu einem Pressetermin ein am

    · heutigen Mittwoch, 19. Dezember 2007,
    · um 14.20 Uhr
    · Treffpunkt Info-Point am Haupteingang (neben der Degussa-Bank),
    · Carl-Neuberg-Straße 1, 30625 Hannover.

    Ihre Gesprächspartner sind:

    · Professor Dr. Axel Haverich, Direktor der Klinik für Herz-, Thorax-, Transplantations- und Gefäßchirurgie
    · Dr. André Simon, Leiter des Bereichs Transplantation der MHH-Klinik
    · sowie die Patientin Frauke Jansen.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).