idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
24.02.2011 14:09

Ehrung für RWTH-Professor

Thomas von Salzen Pressestelle
Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen

    Prof. Dominik Groß wurde in die „Europäische Akademie der Wissenschaften und Künste“ berufen

    Die „Europäische Akademie der Wissenschaften und Künste“ mit Sitz in Österreich hat jetzt Univ.-Prof. Dr. med. Dr. med. dent. Dr. phil. Dominik Groß zum ordentlichen Mitglied ernannt. Der Direktor des Instituts für Geschichte, Theorie und Ethik der Medizin am Universitätsklinikum Aachen wird damit für seine herausragenden Leistungen im Bereich der „Medizinischen Wissenschaften“ geehrt. Die feierliche Aufnahme in das Gremium wird während ihres Festplenums am 05. März 2011 in Salzburg stattfinden.

    Die 1990 gegründete Akademie zählt heute über 1.400 Mitglieder aus nahezu allen Teilen der Welt. Die prominentesten unter ihnen sind Papst Benedikt der XVI und Mikhail Gorbatschow, einer von insgesamt 27 Nobelpreisträgern der Akademie. Als interdisziplinäre Vereinigung ist die Akademie in sieben Klassen unterteilt: Philosophie, Medizin, Kunst, Naturwissenschaften, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, Technik- und Umweltwissenschaften und Weltreligionen.

    Die Benennung zum ordentlichen Mitglied der Akademie ist eine Auszeichnung von hohem wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Rang. Sie ist nicht die einzige Ehrung, die Professor Groß aufgrund seiner herausragenden Leistungen erhielt: Ende letzten Jahres wurde der Vorsitzende des „Klinischen Ethik Komitees“ des Universitätsklinikums Aachen zum Mitglied des „Nationalen AIDS-Beirats“ Deutschlands berufen.

    i.A. Sabine Rittinger


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wissenschaftler
    Medizin
    überregional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).