idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
10.10.2011 14:30

Hohe Auszeichnung für Kölner Infektiologen

Anneliese Odenthal Presse und Kommunikation
Universität zu Köln

    Professor Dr. Oliver Cornely vom Exzellenzcluster CECAD und der Uniklinik Köln, Leiter des Kölner Zentrum für klinische Studien, wird Präsident der ECMM - Europäischer Verband der mykologischen Fachgesellschaften

    Pilzerkrankungen nehmen im Alter zu. In einer alternden Gesellschaft ist die Erforschung von mykologischen Infektionen von hoher Relevanz.

    Das Immunsystem wird durch den Alterungsprozess geschwächt, die Besiedelung mit Pilzen, insbesondere mit prognostisch ungünstigeren Spezies nimmt zu. Der international erfolgreiche ECMM Europäische Verband der mykologischen Fachgesellschaften setzt starke Impulse in der Wissenschaft mit seiner aktiven Unterstützung der Forschung, durch die Koordination von wissenschaftlichen und klinischen Aktivitäten und der Organisation von Fachkongressen und Weiterbildung.
    Die Wahl von Professor Cornely zum Präsidenten des EMMC Verbandes am 2. Oktober auf dem 5. Kongress „Trends in medizinischer Mykologie“ in Valencia/Spanien ist eine hohe Auszeichnung und Bestätigung seiner Forschungsarbeit in der Infektiologie. Die Amtsdauer ist auf drei Jahre festgelegt. Das Ziel von Cornely ist, die Forschungsarbeit seiner Arbeitsgruppe in der Infektiologie in derzeit 41 Ländern mit den EMMC Projekten zu einer Synergie zu führen. Cornely plant, die high-end Datenbanktechnologie seiner Arbeitsgruppe mit den epidemiologischen Untersuchungen zu den unterschiedlichsten invasiven Pilzerkrankungen in ein gemeinsames Konsensusdatenformat zu bringen. Zu jedem Patienten wird das passende Pilzisolat gewonnen und in öffentlichen Stammsammlungen interessierten Forscherinnen und Forschern zugänglich gemacht. Bislang wurden die klinischen Daten zu den Erkrankungen in der Regel getrennt von den mikrobiologischen Daten und Isolaten gesammelt. Die Integration dieser beiden Ansätze verspricht einen hohen Zuwachs im Erkenntnisgewinn zur Genese und Therapie von Pilzinfektionen.
    Als Dachverband der europäischen Institutionen ist das Ziel des ECMM, den intensiven Austausch und die interdisziplinäre Kollaboration aller Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die den menschlichen und tierischen Körper unter dem Fokus mykologischer Erkrankungen betrachten. Internationale Kongresse, wie in 2012 der ECCMID in London, der ISHAM in Berlin sowie der TIMM in 2013 in Kopenhagen sind die Diskussionsplattform der Resultate zahlreicher intensiver Kollaborationsprojekte.
    Auch für die Forschung des Exzellenzcluster CECAD eröffnen sich neue Chancen durch den Zugang zu Probenmaterial seltener Infektionen in Deutschland, die die internationale Kooperation zu Diagnostik und erfolgreicher Therapie benötigen, wie Prof. Cornely ausführt: „Wir erwarten durch die Zusammenführung der Informationen aus Klinik und Labor entscheidende Impulse für die translationale Entwicklung diagnostischer Strategien“.
    Kontakt für Rückfragen:
    Prof. Dr. Oliver Cornely
    Uniklinik Köln - Zentrum für klinische Studien, Tel. +49 (0) 221-478 88794

    CECAD PR & Marketing
    Astrid Bergmeister, Tel. + 49 (0) 221-470-5287
    astrid.bergmeister@uk-koeln.de
    Andrea Pfennig, Tel. + 49 (0) 221-470-1603
    andrea.pfennig@uk-koeln.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Medizin
    überregional
    Wettbewerbe / Auszeichnungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).