idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
27.02.2012 10:52

Gemeinsam die Geheimnisse des Lebens entschlüsseln - EU Konsortium startet neue Infrastruktur

Anja Konschak Öffentlichkeitsarbeit
Max-Planck-Institut für Biochemie

    Es sind die kleinen Dinge im Leben, die zählen. In der Strukturbiologie gehören dazu Proteine, Enzyme und Viren. Eine einzige Veränderung in ihrer molekularen Struktur kann über Funktion oder Störung, Gesundheit oder Krankheit entscheiden. Am Donnerstag, den 23. Februar 2012, startet das EU-Projekt ‚Instruct‘ eine neue Forschungsinfrastruktur für Strukturbiologie. Instruct wird europäischen Wissenschaftlern aus der akademischen und industriellen Forschung Zugang zu einem breiten Portfolio integrierter Technologien verschaffen. Wolfgang Baumeister, Direktor am Max-Planck-Institut für Biochemie in Martinsried bei München, ist eines der Instruct-Mitglieder.

    Durchbrüche in der biomedizinischen Forschung rücken jetzt in greifbare Nähe – durch den Start einer neuen Infrastruktur für die strukturbiologische Forschung. Als dynamisches Zentrum der Strukturbiologie bietet Instruct eine integrierte Infrastruktur für hochmoderne Technologien, wissenschaftliche Expertise und Ausbildungsmöglichkeiten. Es soll Wissenschaftlern ermöglichen, Strukturen von Proteinen, Proteinkomplexen und einzelnen Partikeln von der makromolekularen bis zur atomaren Ebene zu entschlüsseln. Instruct gewährt ihnen Zugang zu einigen der fortschrittlichsten Technologien der Welt und wird vom siebten Rahmenprogramm der Europäischen Union finanziert. Das MPIB beteiligt sich als Center of European Excellence im Bereich der Elektronenmikroskopie (EM). Das Institut stellt eine hochmoderne Infrastruktur für Kryo-Elektronentomografie und Einzelpartikelanalyse sowie das vollständige Umfeld für die Probenvorbereitung inklusive dem Dünnen mittels Ionenstrahlung (‚ion beam milling‘) und der Computeranalyse der EM-Daten zur Verfügung. Ein vollständiger Katalog der zugänglichen Technologien ist unter www.structuralbiology.eu verfügbar.

    Instruct wird formell durch die Vertragsunterzeichnung in Brüssel gestartet. Anwesend sind die Principal Investigators aller Instruct-Zentren, die nationalen und regionalen Finanzgeber sowie Robert-Jan Smits, Generaldirektor für Forschung und Innovation der Europäischen Kommission. Prof. Dave Stuart, Instruct-Direktor, sagt: „Noch nie hatten die Biologen Europas eine einzelne Zugangsstelle für sämtliche Technologien und Expertise, die sie benötigen, um ihre Forschung voranzutreiben. Durch die Zusammenführung der verschiedenen Disziplinen, Technologien und Experten der europäischen Biologie wird Instruct helfen, die Vision von wahrhaftig integrierter Biologie erstmals Realität werden zu lassen.“

    Kontakt
    Prof. Dr. Wolfgang Baumeister
    Molekulare Strukturbiologie
    Max-Planck-Institut für Biochemie
    Am Klopferspitz 18
    82152 Martinsried
    E-Mail: baumeist@biochem.mpg.de
    http://www.biochem.mpg.de/baumeister

    Dr. Julia Rieder
    EU-Office
    Max-Planck-Institut für Biochemie
    Am Klopferspitz 18
    82152 Martinsried
    Tel.: +49 (0) 89 8578- 2451
    E-Mail: rieder@biochem.mpg.de
    http://www.biochem.mpg.de/eu


    Weitere Informationen:

    http://www.structuralbiology.eu/content/instruct-launch-signals-new-opportunitie... - Pressemitteilung von Instruct (Englisch)
    http://www.structuralbiology.eu/ - Homepage von Instruct (Englisch)
    http://www.biochem.mpg.de/news/pressroom/index.html - Pressemitteilungen des MPI für Biochemie


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wissenschaftler, jedermann
    Biologie, Chemie, Medizin
    überregional
    Forschungsprojekte, Kooperationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).