idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
15.08.2012 12:58

Zur Kommentierung freigegeben: PatientenLeitlinie zu Nierenerkrankungen bei Diabetes

Corinna Schaefer M.A. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Ärztliches Zentrum für Qualität in der Medizin

    Die PatientenLeitlinie „Nierenerkrankungen bei Diabetes im Erwachsenenalter“ steht unter http://www.versorgungsleitlinien.de/patienten/pdf/nvl-dm-nieren-patienten-konsultation.pdf bis zum 12. September 2012 zur öffentlichen Konsultation. Betroffene, Interessierte und Experten sind eingeladen, Kommentare an die Redaktion zurückzumelden.

    Nierenerkrankungen sind eine der häufigsten und gefährlichsten Komplikationen bei Diabetes. Schätzungen zufolge entwickeln etwa 20 bis 40 von 100 Menschen im Verlauf ihrer Diabeteserkrankung Schäden an den Nieren. Werden sie rechtzeitig entdeckt und behandelt, kann ihr Fortschreiten jedoch gestoppt oder verlangsamt werden.
    Die Nationale VersorgungsLeitlinie (NVL) „Nierenerkrankungen bei Diabetes im Erwachsenenalter“ gibt auf der Grundlage der aktuellen Studien Empfehlungen zur Untersuchung und zur Behandlung von Nierenerkrankungen bei Diabetes. Jetzt ist die Patientenversion dieser Leitlinie erarbeitet worden. Patienten mit Diabetes erfahren, welche Ursachen Nierenerkrankungen haben können, wie man sie untersucht und am besten behandelt. Besonders ausführlich werden die Verfahren der Nierenersatztherapie beschrieben. Zudem erhalten Patienten Hinweise, wo sie weitere Informationen und Beratung finden.
    Auf Grundlage der ausführlichen PatientenLeitlinie wurde zusätzlich eine Kurzinformation erarbeitet, die nun ebenfalls im Internet zum kostenlosen Download zur Verfügung stehen.
    Die PatientenLeitlinie „Nierenerkrankungen bei Diabetes im Erwachsenenalter“ wurde von Patientenvertretern erstellt. Betreuung und Redaktion erfolgten durch das Ärztliche Zentrum für Qualität in der Medizin (ÄZQ). Die Konsultationsfassung des Ratgebers wurde jetzt im Internet veröffentlicht. Bis zum 12. September 2012 können Betroffene, Interessierte und Experten diese Fassung unter http://www.versorgungsleitlinien.de/patienten/pdf/nvl-dm-nieren-patienten-konsultation.pdf kommentieren, Verbesserungsvorschläge machen oder Ergänzungen vorschlagen. Im Namen der beteiligten Autoren sind alle Interessierten eingeladen, diese Möglichkeit zu nutzen. Die Vorschläge werden gesichtet, geprüft und nach Abstimmung in der Redaktionsgruppe in der Finalversion berücksichtigt.
    Das Programm für Nationale VersorgungsLeitlinien steht unter der Trägerschaft von Bundesärztekammer, Kassenärztlicher Bundesvereinigung und der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften. Mit der Durchführung wurde das Ärztliche Zentrum für Qualität in der Medizin beauftragt. Zu ausgewählten Krankheitsbildern arbeiten Experten verschiedener Organisationen zusammen, um im Rahmen der strukturierten Versorgung chronisch kranker Menschen die angemessene und evidenzbasierte Patientenversorgung darzustellen.


    Weitere Informationen:

    http://www.versorgungsleitlinien.de/patienten/pdf/nvl-dm-nieren-patienten-konsul... Konsultationsfassung
    http://versorgungsleitlinien.de/patienten/pdf/fragebogen-konsultation-diabetes-n... Fragebogen Rückmeldung
    http://www.patienten-information.de/mdb/downloads/kip/aezq-version-kip-diabetes-... Kurzinformation „Diabetes und Nieren“
    http://www.versorgungsleitlinien.de/themen/diabetes2/dm2_nephro Übersicht NVL Nierenerkrankungen bei Diabetes


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wissenschaftler, jedermann
    Medizin
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Forschungs- / Wissenstransfer
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).