idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
12.10.2012 09:53

Promotionsfeier der Mediziner

Michael Seifert Hochschulkommunikation
Eberhard Karls Universität Tübingen

    Am 20. Oktober ehrt die Medizinische Fakultät der Universität Tübingen frischgebackene Promovenden sowie 50-jährige Doktorjubilare.

    Am Samstag, den 20. Oktober, findet ab 9.30 Uhr im Festsaal der Neuen Aula (Geschwister-Scholl-Platz) die Promotionsfeier der Medizinischen Fakultät der Universität Tübingen statt. Rund 100 frisch Promovierte der Medizin, Zahnmedizin und Humanwissenschaften nehmen ihre Promotionsurkunden persönlich entgegen. Ausgezeichnet werden auch die 50-jährigen Doktorjubilare, ihre langjährige ärztliche Tätigkeit wird mit der Wiederverleihung der Doktorurkunde gewürdigt.

    Die Feier eröffnen der Prorektor der Universität Tübingen, Professor Herbert Müther, und der Dekan der Medizinischen Fakultät, Professor Ingo B. Autenrieth. Professor Urban Wiesing vom „Institut für Ethik und Geschichte der Medizin“ spricht in seinem Festvortrag über „Die Medizin in einer beschleunigten Welt“. Im Rahmen des Festaktes verleiht die Medizinische Fakultät die Ehrendoktorwürde an Professor Otmar Wiestler, den Vorstandsvorsitzenden und Wissenschaftlichen Vorstand des Deutschen Krebsforschungszentrums in Heidelberg. Sie würdigt damit seine Verdienste für die neuropathologische, neurologische und onkologische Forschung. Die Laudatio hält der Leitende Ärztliche Direktor des Universitätsklinikums Tübingen, Professor Michael Bamberg.

    Weitere Preisträger werden gewürdigt: Der Promotionspreis der Dietrich Plester-Stiftung, der seit 1991 vergeben wird, geht in diesem Jahr an Dr. Gloria Herrmann für ihre Dissertation zur Antibiotikabehandlung von chronischen „Pseudomonas aeruginosa Infektionen“ bei Mukoviszidose-Patienten, verfasst am Institut für Medizinische Mikrobiologie und Hygiene. Den Promotionspreis der Universität Tübingen erhält Dr. Arseny Sokolov für seine an der Universitätsklinik für Neurochirurgie angefertigte Arbeit über die Funktion des Kleinhirns bei der visuellen Wahrnehmung von Körperbewegungen. Dr. Jürgen Machann wird mit dem Forschungspreis der Dr. Wilhelm Friedrich Fischer-Stiftung ausgezeichnet. Er hat in der Abteilung für Diagnostische und Interventionelle Radiologie promoviert und ein Untersuchungsprotokoll entwickelt, mit dem die Körpergewebs-zusammensetzung bei Patienten mit Insulinresistenz und Typ 2 Diabetes bestimmt werden kann.

    Für die musikalische Umrahmung der Feier sorgt das Tübinger Ärzteorchester unter der Leitung von Dr. Norbert Kirchmann mit Stücken von Ludwig van Beethoven.

    Am Abend findet ab 20 Uhr im Sparkassen Carré der Tübinger Medizinerball statt. Die diesjährige Ballnacht steht unter dem Motto „1x jährlich und rezeptfrei!“. Informationen zum Ball finden Sie unter www.medizin.uni-tuebingen.de/medizinerball

    Kontakt:
    Heidrun Jakob
    Universität Tübingen
    Medizinische Fakultät, Dekanat
    Telefon +49 7071 29-76865


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Studierende, Wissenschaftler
    Medizin
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).