"Menschen und Daten - Einsichten in das Benutzerverhalten auf dem Web" ist Titel des Informatik-Kolloquiums, das der frühere Chefwissenschaftler bei Amazon.com, Andreas Weigend, am Montag, dem 14. März um 10.30 Uhr am Fraunhofer-Institut IPSI in Darmstadt hält. Weigend, der jetzt das Beratungsunternehmen Weigend Associates LLC (www.weigend.com) leitet, spricht über das Verhalten von Kunden auf dem Internet und die Möglichkeiten für Werbetreibende, ihnen die möglichst passendste Art von Werbung zukommen zu lassen. Weigend kommt auf Einladung von Prof. Dr. Thomas Hofmann, Professor am Lehrstuhl für Intelligente Systeme an der TU Darmstadt und neuer Leiter des Fraunhofer-Instituts für Integrierte Publikations- und Informationssysteme IPSI (www.ipsi.de). Der Vortrag ist öffentlich.
In seinem Vortrag wird Weigend verschiedene Quellen von Daten diskutieren und, darauf aufbauend, wahrscheinlichkeitsbasierte Intentionsmodelle vorstellen. Anhand konkreter Beispiele wird die zentrale Rolle von Online-Experimenten aufgezeigt. Es werden auch Anwendungen der psychologisch orientierten Wirtschaftswissenschaftler zur Optimierung von Anreizen sowie der Theorie sozialer Netzwerke zur Kundenakquise besprochen.
Weigend, Experte für Data Mining und Kundenverhalten, hat bereits bei Amazon.com Vorhersagemodelle für Kundenempfehlungen entwickelt. Er lehrt zur Zeit Data Mining und E-Business an der Stanford University. Zu seinen gegenwärtigen Kunden gehören BV Capital (San Francisco), etang (Shanghai), Hubert Burda Media, München, Poindexter Systems (New York) und Swiss International Air Lines (Zürich) . Andreas Weigend begann sein Studium in Karlsruhe (Vordiplom in Elektrotechnik und Vordiplom in Physik). Nach einem Auslandsjahr in Cambridge (Trinity College), schloss er sein Studium in Bonn ab (Diplom-Physiker, 1986). Seine Promotion erfolgte in Stanford (Ph.D., 1991). Er hat bis heute sechs Bücher sowie über hundert wissenschaftliche Beiträge veröffentlicht. Weitere Informationen und Bildmaterial zu Andreas Weigend auf www.weigend.com.
Hinweise zur Teilnahme:
Voranmeldung per E-Mail erforderlich
Termin:
14.03.2005 10:30 - 12:00
Veranstaltungsort:
Fraunhofer IPSI
Dolivostrasse 15
64293 Darmstadt
Hessen
Deutschland
Zielgruppe:
Studierende, Wissenschaftler
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
regional
Sachgebiete:
Informationstechnik, Mathematik, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Physik / Astronomie, Psychologie
Arten:
Eintrag:
01.03.2005
Absender:
Presse Institute
Abteilung:
Kommunikation
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event13377
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).