Das ausgehende 15. Jahrhundert zählt institutionsgeschichtlich wie künstlerisch zu den bedeutsamsten Phasen in der langen Geschichte der päpstlichen Sänger: Flankierend zu dem Bau der Sixtinischen Kapelle nahm Sixtus IV. (1471–1484) eine Neuordnung des Kollegiums vor, in deren Zuge offenbar auch mit der systematischen Archivierung des musikalischen Repertoires begonnen wurde, und unter seinem Nachfolger Innozenz VIII. (1484–1492) gelangte mit Josquin Desprez – neben weiteren bedeutenden Komponisten – die prominente Musikerpersönlichkeit der Jahrzehnte um 1500 in die päpstliche Kapelle. Das Symposium widmet sich dieser bedeutenden Phase der wohl herausragendsten Sängerkapelle Europas und beabsichtigt, ihr Repertoire in interdisziplinärer Perspektive innerhalb des größeren Spektrums der päpstlichen Herrschaftsrepräsentation zu verorten und auch nach längerfristigen Kontinuitäten bzw. Diskontinuitäten zu fragen. Ziel ist es zugleich, zu einem vernetzten Verständnis der Rolle der Musik im medialen Diskurs einer Epoche zu gelangen, die von grundlegenden Umbrüchen geprägt war.
Donnerstag, 10. Mai 2012
18.00 Begrüßungen
Öffentlicher Abendvortrag:
Nikolaus Staubach (Münster)
Pastoris vita exemplum est aliis.
Päpstliche Repräsentation als Instrument der Kirchenreform
Freitag, 11. Mai 2012
9.00 Eröffnung:
Klaus Pietschmann (Mainz)
Einführung
Moderation: Nicole Schwindt (Trossingen)
9.30 Referat I:
Philine Helas (Rom)
Musik als Gegenstand der Malerei im Rom der Renaissance
10.15 Kaffepause
10.45 Referat II:
Melanie Wald-Fuhrmann (Berlin)
In Straße, Kammer und Kapelle: Strategien des Einsatzes von Klängen und Musik am Papsthof
Referat III:
Jörg Bölling (Göttingen)
Zwischen kirchlicher Liturgie und korporativer Frömmigkeitspraxis. Motetten am Papsthof der Renaissance
12.15 Mittagessen
14.30 Referat IV:
Fabian Kolb (Mainz)
Zwischen Hermeneutik und Präsenz. Raum-, Zeit- und Medialitätskonzepte in papstbezogenen Kompositionen zur Zeit des Großen Schismas 1378-1417
Referat V:
Thomas Schmidt-Beste (Bangor)
Die Verschriftlichung des Ephemeren.
Päpstliche Zeremonialmusiken in der Überlieferung
16.00 Kaffeepause
16.30 Referat VI:
Agnese Pavanello (Salzburg)
Zu den Funktionsspektren der Kompositionen Gaspar van Weerbeckes für die päpstliche Kapelle
Referat VII:
Michele Ferrari (Erlangen)
Die Texte von Huldigungsmotetten im Kontext der Papstpanegyrik: Funktionen – Rezipienten – Überlieferung
18.00 Abschlussdiskussion
20.00 Konzert des Ensembles Canticum Novum in der Petrikirche
Hinweise zur Teilnahme:
Termin:
10.05.2012 ab 18:00 - 11.05.2012 21:00
Veranstaltungsort:
Festsaal der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
Schlossplatz 5
48149 Münster
Nordrhein-Westfalen
Deutschland
Zielgruppe:
Studierende, Wissenschaftler
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
international
Sachgebiete:
Musik / Theater
Arten:
Konferenz / Symposion / (Jahres-)Tagung
Eintrag:
21.03.2012
Absender:
Petra Giegerich
Abteilung:
Kommunikation und Presse
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event39022
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