idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo


16.04.2013 - 17.04.2013 | Kassel

Marketing - Basis

Der Grundgedanke des Marketings ist die konsequente Ausrichtung des gesamten Unternehmens an den Bedürfnissen des Marktes. Heutzutage ist es unumstritten, dass auf wettbewerbsintensiven Märkten die Bedürfnisse der Nachfrager im Zentrum der Unternehmensführung stehen müssen. Marketing stellt somit eine unternehmerische Denkhaltung dar.

Darüber hinaus ist Marketing eine unternehmerische Aufgabe, zu deren wichtigsten Herausforderungen das Erkennen von Marktveränderungen und Bedürfnisverschiebungen gehört, um rechtzeitig Wettbewerbsvorteile aufzubauen. Von der Entwicklung neuer Produkte, Marken oder kreativer Marketing- bzw. Kommunikationsstrategien bis hin zur Positionierung im Markt stehen Marketingverantwortliche vor vielfältigen und komplexen Herausforderungen.

Grundlagen des Marketings

• Marktbedingungen im Wandel
• Ermittlung der Ist-Situation Ihres Unternehmens
• Strategisches und operatives Marketing
• Branchenspezifische Besonderheiten und Ziele im Marketing
• Differenzierung der Aufgaben in Marketing und Vertrieb
• Marketing als Konzept der Unternehmensleitung

Analyse von Kunden, Markt und Wettbewerb

• Grundlagen der Marktforschung
• Beschaffung relevanter Daten
• Identifizierung von Datenquellen
• Kundenbedürfnisanalyse
• Analyse der Wettbewerber
• Branchenanalyse
• Marktsegmentierung
• Ausgesuchte Marktforschungsmethoden
• Marktforschungsergebnisse und deren Konsequenzen

Strategien und Instrumente des Marketings

• Marketingstrategien und -Ansätze
• Marketing-Mix
• Produkt- und Markenpolitik
• Wahl des richtigen Absatzwegs zum Kunden
• Preisstrategien im Wettbewerbsumfeld
• Kundenkommunikation und Werbung

Rolle der Mitarbeiter in der Marketingumsetzung

• Aufgaben und Anforderungen im Marketingumfeld
• Positionierung der Marketingabteilung
• Marketingorganisation im Unternehmen

In diesem Basis-Modul kommen Methoden wie Kurzvortrag, Trainerinput, Einzel- und Gruppenarbeit, Diskussion sowie Fallbeispiele zur Optimierung des Lerngewinns zum Einsatz.

Das Fortbildungsseminar steht unter der fachlichen Leitung von Rüdiger Frankenberger,
Betriebswirt und General Manager (EBS), Master of Advanced Studies in Marketing der Universität Basel (CH).

Weitere Informationen zur Veranstaltung und Anmeldung unter: http://www.dgm.de/fortbildung/?tgnr=1459

Hinweise zur Teilnahme:
Teilnahmegebühr für DGM-Mitglieder: 950,- EURO inkl. MwSt.
Persönliche DGM-Mitglieder bzw. 1 Mitarbeiter eines DGM-Mitgliedsinstitutes / DGM-Mitgliedsunternehmens.

DGM-Nachwuchsmitglied (<30 Jahre)*: 470,- EURO inkl. MwSt.

Teilnahmegebühr: 1.050,- EURO inkl. MwSt.

Nachwuchsteilnehmer (<30 Jahre)*: 630,- EURO inkl. MwSt.

* Nachwuchsplätze werden nur vergeben, wenn die Veranstaltung nicht voll ausgelastet ist. Spätestens 3 Wochen vor Veranstaltungsbeginn erhalten die angemeldeten Nachwuchsteilnehmer eine Mitteilung, ob die Teilnahme möglich ist. Bei großer Nachfrage wird bei der Platzvergabe das DGM-Nachwuchsmitglied bevorzugt.

In der Teilnahmegebühr sind enthalten:
• Seminarunterlagen
• Pausengetränke
• Mittagessen
• ein gemeinsames Abendessen

Termin:

16.04.2013 - 17.04.2013

Veranstaltungsort:

Plansecur Management GmbH & Co.
Druseltalstraße 150
34131 Kassel
Hessen
Deutschland

Zielgruppe:

Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler

E-Mail-Adresse:

Relevanz:

überregional

Sachgebiete:

Chemie, Maschinenbau, Physik / Astronomie, Werkstoffwissenschaften, Wirtschaft

Arten:

Seminar / Workshop / Diskussion

Eintrag:

06.01.2013

Absender:

Marco Roßnagel

Abteilung:

Pressereferat

Veranstaltung ist kostenlos:

nein

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event42086

Anhang
attachment icon Flyer_Marketing - Basis

Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).