Darüber hinaus ist Marketing eine unternehmerische Aufgabe, zu deren wichtigsten Herausforderungen das Erkennen von Marktveränderungen und Bedürfnisverschiebungen gehört, um rechtzeitig Wettbewerbsvorteile aufzubauen. Von der Entwicklung neuer Produkte, Marken oder kreativer Marketing- bzw. Kommunikationsstrategien bis hin zur Positionierung im Markt stehen Marketingverantwortliche vor vielfältigen und komplexen Herausforderungen.
Grundlagen des Marketings
• Marktbedingungen im Wandel
• Ermittlung der Ist-Situation Ihres Unternehmens
• Strategisches und operatives Marketing
• Branchenspezifische Besonderheiten und Ziele im Marketing
• Differenzierung der Aufgaben in Marketing und Vertrieb
• Marketing als Konzept der Unternehmensleitung
Analyse von Kunden, Markt und Wettbewerb
• Grundlagen der Marktforschung
• Beschaffung relevanter Daten
• Identifizierung von Datenquellen
• Kundenbedürfnisanalyse
• Analyse der Wettbewerber
• Branchenanalyse
• Marktsegmentierung
• Ausgesuchte Marktforschungsmethoden
• Marktforschungsergebnisse und deren Konsequenzen
Strategien und Instrumente des Marketings
• Marketingstrategien und -Ansätze
• Marketing-Mix
• Produkt- und Markenpolitik
• Wahl des richtigen Absatzwegs zum Kunden
• Preisstrategien im Wettbewerbsumfeld
• Kundenkommunikation und Werbung
Rolle der Mitarbeiter in der Marketingumsetzung
• Aufgaben und Anforderungen im Marketingumfeld
• Positionierung der Marketingabteilung
• Marketingorganisation im Unternehmen
In diesem Basis-Modul kommen Methoden wie Kurzvortrag, Trainerinput, Einzel- und Gruppenarbeit, Diskussion sowie Fallbeispiele zur Optimierung des Lerngewinns zum Einsatz.
Das Fortbildungsseminar steht unter der fachlichen Leitung von Rüdiger Frankenberger,
Betriebswirt und General Manager (EBS), Master of Advanced Studies in Marketing der Universität Basel (CH).
Weitere Informationen zur Veranstaltung und Anmeldung unter: http://www.dgm.de/fortbildung/?tgnr=1459
Hinweise zur Teilnahme:
Teilnahmegebühr für DGM-Mitglieder: 950,- EURO inkl. MwSt.
Persönliche DGM-Mitglieder bzw. 1 Mitarbeiter eines DGM-Mitgliedsinstitutes / DGM-Mitgliedsunternehmens.
DGM-Nachwuchsmitglied (<30 Jahre)*: 470,- EURO inkl. MwSt.
Teilnahmegebühr: 1.050,- EURO inkl. MwSt.
Nachwuchsteilnehmer (<30 Jahre)*: 630,- EURO inkl. MwSt.
* Nachwuchsplätze werden nur vergeben, wenn die Veranstaltung nicht voll ausgelastet ist. Spätestens 3 Wochen vor Veranstaltungsbeginn erhalten die angemeldeten Nachwuchsteilnehmer eine Mitteilung, ob die Teilnahme möglich ist. Bei großer Nachfrage wird bei der Platzvergabe das DGM-Nachwuchsmitglied bevorzugt.
In der Teilnahmegebühr sind enthalten:
• Seminarunterlagen
• Pausengetränke
• Mittagessen
• ein gemeinsames Abendessen
Termin:
16.04.2013 - 17.04.2013
Veranstaltungsort:
Plansecur Management GmbH & Co.
Druseltalstraße 150
34131 Kassel
Hessen
Deutschland
Zielgruppe:
Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
Chemie, Maschinenbau, Physik / Astronomie, Werkstoffwissenschaften, Wirtschaft
Arten:
Seminar / Workshop / Diskussion
Eintrag:
06.01.2013
Absender:
Marco Roßnagel
Abteilung:
Pressereferat
Veranstaltung ist kostenlos:
nein
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event42086
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).