idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo


10.04.2014 - 10.04.2014 | Mosbach

Nachhaltigkeit im Marketing

In der Reihe Marketingforum beleuchtet die DHBW Mosbach mit Vertretern aus Industrie und Handel ein aktuelles Thema aus verschiedenen Perspektiven. In diesem Jahr werden ausgewählte Aspekte der Nachhaltigkeit aufgegriffen, Erfahrungen vorgestellt und Ansätze diskutiert. Es soll auf pragmatische Weise der Frage nachgegangen werden, was nachhaltige Marktbeziehungen auszeichnet, worin sie sich ausdrücken und warum diese für Unternehmen nutzbringend sind.

Nachhaltigkeit ist ein viel strapaziertes Wort in der Wirtschaft. Unternehmen schmücken ihre Marketing- und Kommunikationsaktivitäten gerne mit diesem Begriff – die inhaltliche Substanz ist jedoch aufgrund der zahlreichen Definitionen nur schwer überprüfbar. Die Duale Hochschule Baden-Württemberg Mosbach hat das Thema Nachhaltigkeit trotzdem oder gerade deswegen in den Mittelpunkt des dritten Marketingforums gerückt. Am 10. April kommen am Campus Mosbach Experten aus Theorie und Praxis zusammen, um den aktuellen Status quo zu diskutieren.

Ziel des diesjährigen Marketingforums ist es, die verschiedenen Aspekte unternehmerischer Nachhaltigkeit aufzugreifen, Erfahrungen auszutauschen und theoretische Ansätze zu diskutieren. Auf pragmatische Weise soll der Frage nachgegangen werden, was nachhaltige Marktbeziehungen auszeichnet, worin sie sich ausdrücken und warum diese für Unternehmen nutzbringend sind. „Die Referenten unserer Impulsvorträge haben sehr heterogene Blickwinkel auf das Thema und gehen teilweise über die klassischen Facetten von ökologischer, sozialer oder finanzieller Nachhaltigkeit hinaus“, so Professor Dr. Jörn Redler, Studiengangsleiter BWL-Handel, der gemeinsam mit Professor Dr. Seon-Su Kim das Programm des Forums ausgearbeitet hat.

Ein Highlight der Veranstaltung ist der Vortrag von Lisa Bahr und Linda Hener mit dem Titel „Erfahrungen mit der Schnittstelle Umweltmanagement und Unternehmenskommunikation“. Beide arbeiten für den Ventilatoren- und Motorhersteller ebm-papst in Mulfingen und müssen es wissen: Das Unternehmen wurde 2013 mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis für seine GreenTech-Strategie ausgezeichnet.

Das Marketingforum dient insbesondere auch zum Knüpfen neuer Kontakte und Netzwerke, um so im Austausch neue und gemeinsame Wege für Unternehmen aufzuzeigen.

Hinweise zur Teilnahme:
Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist kostenfrei. Um Anmeldung bis 28. März 2014 wird gebeten (online).

Termin:

10.04.2014 10:00 - 16:30

Anmeldeschluss:

28.03.2014

Veranstaltungsort:

DHBW Mosbach
Lohrtalweg 10

Gebäude A, Raum 1.01
74821 Mosbach
Baden-Württemberg
Deutschland

Zielgruppe:

Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler

E-Mail-Adresse:

Relevanz:

regional

Sachgebiete:

Gesellschaft, Wirtschaft

Arten:

Konferenz / Symposion / (Jahres-)Tagung, Seminar / Workshop / Diskussion

Eintrag:

29.01.2014

Absender:

Constanze Steinhauser

Abteilung:

PR

Veranstaltung ist kostenlos:

ja

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event46199

Anhang
attachment icon Einladungsflyer

Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).