idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo


12.03.2025 - 12.03.2025 | Heidelberg

EBRAINS Tutorials and Users Day: Accelerate Your Neuroscience Research with EBRAINS

Die Veranstaltung am European Institute for Neuromorphic Computing der Universität Heidelberg bietet einen Überblick über die EBRAINS-Forschungsinfrastruktur und ihre Tools, die für die Forschung in den Neurowissenschaften eingesetzt werden können. In drei Tutorial-Slots werden ausgewählte Werkzeuge und Online-Dienste in größerem Detail für die Teilnehmer nutzbar gemacht. Eine Einführung gibt EBRAINS-Direktorin Prof. Dr. Katrin Amunts vom Forschungszentrum Jülich.

Der Tutorial- und Anwendertag richtet sich an zwei Zielgruppen: Anfänger in der Nutzung der EBRAINS-Forschungsinfrastruktur erhalten Einführungen und können einfache praktische Übungen durchführen. Erfahrenen EBRAINS-Nutzern werden fortgeschrittene Übungen und Diskussionsgruppen mit den Entwicklern angeboten. Das Tutorial „EBRAINS Tools for Teaching“ befasst sich mit dem Einsatz verschiedener Werkzeuge in der Lehre, so auch an Schulen in höheren Klassenstufen. Es wendet sich daher auch an Lehrerinnen und Lehrer.

Die Veranstaltung startet am Vormittag mit Plenarvorträgen, in denen eine Reihe von EBRAINS-Wissenschaftswerkzeugen „in Aktion“ vorgestellt werden. Dieser Teil des Programms kann auch kostenlos online besucht werden. Es folgen die verschiedenen jeweils 100-minütigen Tutorien, die zumeist vor Ort stattfinden.

EBRAINS ist eine neue digitale Forschungsinfrastruktur, die im Rahmen des Human Brain Project geschaffen wurde. Ziel des europäischen Großvorhabens war es, wissenschaftliche Erkenntnisse aus der Hirnforschung in vom Gehirn inspirierte Innovationen für Computing, Medizin und Industrie zu überführen. EBRAINS bietet über ein Webportal Zugriff auf eine umfassende Datenbasis zum menschlichen Gehirn sowie auf leistungsstarke digitale Werkzeuge. Damit ist es möglich, spezielle neuronale Netze zu simulieren oder nachzuahmen, um fundamentale Funktionen des Gehirns – seine Lernfähigkeit – auf Maschinen zu übertragen.

Hinweise zur Teilnahme:
Die Veranstaltung ist kostenpflichtig
Es ist eine Anmeldung erforderlich.

Termin:

12.03.2025 09:00 - 18:30

Anmeldeschluss:

24.02.2025

Veranstaltungsort:

Universität Heidelberg, Kirchhoff-Institut für Physik
Gebäude des European Institute for Neuromorphic Computing
Im Neuenheimer Feld 227a
69120 Heidelberg
Baden-Württemberg
Deutschland

Zielgruppe:

Studierende, Wissenschaftler

Relevanz:

international

Sachgebiete:

Informationstechnik

Arten:

Seminar / Workshop / Diskussion

Eintrag:

28.01.2025

Absender:

Marietta Fuhrmann-Koch

Abteilung:

Kommunikation und Marketing

Veranstaltung ist kostenlos:

nein

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event78540


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).