idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
22.07.2005 14:43

Erste Medianight an der Rheinischen Fachhhochschule lockte 500 Besucher an

Beatrix Polgar-Stüwe Pressearbeit
Rheinische Fachhochschule Köln

    PRESSEINFORMATION
    Erste Medianight an der Rheinischen Fachhochschule lockte 500 Besucher an

    Zu ihrer ersten Medianight am Freitag, 15. Juli, hatten die Medien-Design-Studierenden der Rheinischen Fachhochschule Köln (RFH) eingeladen. Aus den beiden Fachbereichen Medien-Design und Medienwirtschaft präsentierten sie Entwürfe, Ideen, Untersuchungen und Ergebnisse der Bereiche Design, Print, audiovisuelle Medien, interaktive Medien und angewandte Kommunikations- und Medienforschung.

    Etwa 500 Besucher nutzten die Gelegenheit, sich über die Medienstudiengänge und das fachliche "Netzwerk" der Rheinischen Fachhochschule zu informieren. Sie erlebten eine ungewöhnliche Mischung, denn die Medianight war keine Großveranstaltung, sondern eine Plattform intensiver Begegnungen mit 50 unterschiedlichen Programmpunkten:

    Dozenten und Studenten stellten eigene Werke wie Kurzfilme und Projekte über Corporate Design, Digitales Fernsehen, Webdesign, Animationen oder Studentisches Radio vor.

    Medienprofis aus der Praxis wie Ulrich Zeidler (Illustrator), Gerald Golisch (Apple Deutschland), Dr. Gisela Schmalz (Medienwissenschaftlerin, Berlin), Tanja Antwerpes(Köln), Ulrich Leschak (Düsseldorf), Sonja Niemann (Hamburg) und viele andere hielten Vorträge und boten Workshops an.

    Präsentationen von Projekt- und Diplomarbeiten, Diskussionen und "Open Classroom"-Veranstaltungen luden ein zum Hineinschnuppern in die aktuellen Studienfächer des Fachbereichs Medien-Design.

    Und zwischendurch konnten die Besucher in der Lounge bei Getränken und Häppchen Kontakt mit Studierenden, Professoren, Dozenten und Gastrednern aus der Medienbranche aufnehmen. Angehörige der Studierenden nutzten die Gelegenheit, um bei dieser Form eines "Tags der offenen Tür" Einblick in den Studienalltag zu erhalten.

    Auch unter den Besuchern tauchte manches bekannte Gesicht auf, so der Kölner Journalist Günter Wallraff, der zusammen mit Studiengangsleiter Professor Dr. Martin Gertler Designentwürfe in einer der Medianight-Galerien begutachtete.

    Die Besucher einer Werbe- und Kommunikationsagentur aus Hamburg brachten die Bedeutung dieser ersten Medianight der RFH am späten Abend auf den Punkt: Durch den "Paukenschlag" dieser Veranstaltung habe der eigentlich noch junge RFH-Studiengang Medien-Design unter den nordrhein-westfälischen Medienstudienangeboten bereits jetzt seinen festen Platz gefunden.

    Weitere Infos: Rheinische Fachhochschule Köln e.V., Hohenstaufenring 16-18, 50674 Köln, Tel.: 0221/20 30 20, E-Mail: gertler@rfh-koeln.de, http://www.rfh-koeln.de


    Weitere Informationen:

    http://www.medianight.net Details über das Programm und den Ablauf der Medianight


    Bilder

    Gäste auf der Medianight an der RFH
    Gäste auf der Medianight an der RFH

    None

    Günter Wallraff und Professor Dr. Martin Gertler im Gespräch auf der RFH-Medianight
    Günter Wallraff und Professor Dr. Martin Gertler im Gespräch auf der RFH-Medianight

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Kunst / Design, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Musik / Theater
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Gäste auf der Medianight an der RFH


    Zum Download

    x

    Günter Wallraff und Professor Dr. Martin Gertler im Gespräch auf der RFH-Medianight


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).