idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
01.07.2008 14:22

Neues Forschungsprojekt: Kundenkarten und Konsumverhalten

Viola Griehl Pressestelle
Universität Hamburg

    Ein Forschungsteam am Institut für Volkskunde der Universität Hamburg untersucht derzeit in dem von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Projekt "Konsum(kontroll)technologien" mögliche Zusammenhänge von Kundenkarten und Konsumkultur bzw. die Nutzung und Bedeutung von Kundenbindungssystemen als Alltagsphänomen.

    Erforscht werden Formen von Konsumverhalten und insbesondere die Frage, welchen Stellenwert die inzwischen weit verbreiteten Kundenkarten dabei einnehmen. Die Studie zielt auf das Verhältnis von Datenschutz und Alltagspraktik sowie auf das Wissen der Konsumenten über Kundenkarten als Kontrollinstrument. Das Forschungsteam erhofft sich neue Erkenntnisse, wie "Überwachung" wahrgenommen und als Teil von Alltagskultur möglicherweise neu interpretiert wird.

    Geleitet wird die sozial-anthropologische Studie zu Technologie, Alltagskultur und Kontrolldiskursen von Dr. Nils Zurawski, Soziologe und Ethnologe am Institut für Volkskunde/Kulturanthropologie. Antragsteller bei der DFG sind Prof. Dr. Thomas Hengartner und Dr. Klaus Schönberger vom Institut für Volkskunde.

    Für Rückfragen:

    Dr. Nils Zurawski
    Universität Hamburg
    Institut für Volkskunde/Kulturanthropologie
    Tel.: 040-428 38-7421
    E-Mail: nils.zurawski@uni-hamburg.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft
    überregional
    Forschungsprojekte
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).