idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
26.05.2009 17:10

Alumni-Tag des Studiengangs Werbung und Marktkommunikation

Kerstin Lauer Pressesprecherin
Hochschule der Medien Stuttgart

    Am Freitag, den 19. Juni 2009, findet der erste Alumni-Tag des Studiengangs Werbung und Marktkommunikation der Hochschule der Medien (HdM) in Stuttgart statt. Dieser Tag wird zum einen ein Treffen der Absolventen des Studiengangs aus verschiedenen Jahren sein. Zum anderen geben die Ehemaligen Einblicke in ihre Jobs und sprechen über Berufseinstieg und Erfahrungen.

    "Der Alumni-Tag ist Teil unserer aktiven Alumni-Arbeit im Studiengang. Unsere Absolventen und ihre Erfahrungen im Berufsleben sind uns sehr wichtig. Wir möchten gerne in Kontakt bleiben", erläutert Professorin Gabriele Kille, Studiendekanin des Studiengangs die Motivation für den Tag. Er biete Absolventen die Möglichkeit, nach langer Zeit wieder die HdM zu besuchen und alte Bekannte zu treffen. Gleichzeitig sollen die Studierenden Einblicke in künftige Berufsfelder gewinnen und verschiedene Perspektiven kennen lernen.

    Das Programm beginnt um 13.30 Uhr im Audimax mit drei Job-Vorträgen: Absolventen, die in unterschiedlichen Branchen und Berufsfeldern tätig sind, berichten über tägliche Herausforderungen im Job und beantworten Fragen. Nadine Adam beschreibt etwa ihre Arbeit bei der Daimler AG, Bereich Brand Platforms, in Stuttgart. Jens Tonnier, ad agents GmbH, Herrenberg, erläutert, was ein "Head of Search Engine Optimization" macht. Pia Schörner berichtet vom Alltag eines "Product Manager Merchandising & Lifestyle" bei der BMW Group, München. Über die Tücken der Marktforschung informiert Jochen Spieth, Strategischer Planer bei der Panama Werbeagentur GmbH, Stuttgart. Wie es um die integrierte Werbung bestellt ist, verrät Gunther Baganz, Junior Konzeptioner bei deepblue networks AG, Hamburg, in seinem Vortrag "Von wegen integriert: Klassik, Online und die Welten dazwischen."

    In einer abschließenden Gesprächsrunde berichten fünf weitere Absolventen über ihren Berufseinstieg und die Zeit nach dem Studium. Sie gehen auf Fragen der Studierenden ein und geben Tipps weiter. In den Pausen und beim "Get Together" nach dem Programm steht der lockere Austausch zwischen Alumni und Studenten im Vordergrund.

    Alle Absolventen, Studierende und Angehörige des Studiengangs Werbung und Marktkommunikation sowie seiner Vorläufer sind herzlich an die Hochschule eingeladen. Gäste aus anderen Studiengängen sowie aus der Werbewirtschaft sind ebenfalls herzlich willkommen.

    Um Anmeldung per Mail an Eva-Maria Schröder (schroeder@hdm-stuttgart.de) bis zum 7. Juni 2009 wird gebeten. Bitte geben Sie darin Namen, E-Mail und als Absolventin oder Absolvent das Abschlussjahr an. Die Teilnahme ist kostenlos.

    Kontakt:
    Eva-Maria Schröder
    Studiengang Werbung und Marktkommunikation
    Telefon: 0711 8923-2891
    E-Mail: schroeder@hdm-stuttgart.de


    Weitere Informationen:

    http://www.hdm-stuttgart.de/ww


    Bilder

    Viele Interessenten möchten Werbung studieren
    Viele Interessenten möchten Werbung studieren
    Foto: HdM Stuttgart/Cichowicz
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Kulturwissenschaften, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Wirtschaft
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Organisatorisches
    Deutsch


     

    Viele Interessenten möchten Werbung studieren


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).