idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/25/2016 14:53

Alltag im Klassenzimmer - Den Schülern helfen

Luise Dirscherl Stabsstelle Kommunikation und Presse
Ludwig-Maximilians-Universität München

    LMU-Psychologin Beate Schuster zeigt in ihrem neuen Buch, wie Lehrkräfte Kinder und Jugendliche bei Motivations- und Lernproblemen optimal unterstützen können, wie auch bei Problemen wie ADHS, Prüfungsangst, Depression oder Mobbing.

    Freude am Lernen und ein gutes Miteinander im Klassenzimmer: Wie sich das im Schullalltag erreichen lässt, zeigt Beate Schuster, Professorin für Pädagogische Psychologie an der LMU, in ihrem neuen Buch „Pädagogische Psychologie: Lernen, Motivation und Umgang mit Auffälligkeiten“. Der Leitfaden gibt einen Überblick über die motivationspsychologische Forschung sowie über die Literatur zum Wissenserwerb und zu erfolgreichen Lernstrategien. Darauf aufbauend entwickelt Beate Schuster Empfehlungen für den Schulalltag, auch auf Basis psychotherapeutischer Techniken. „Es ist zentral, dass Schüler eine Haltung entwickeln, in der sie mehr darauf fokussieren, einen Erfolg anzustreben statt Misserfolge zu vermeiden“, sagt Schuster.

    Zudem greift die LMU-Psychologin Probleme auf, mit denen Lehrkräfte häufig in ihrem Alltag konfrontiert sind wie Prüfungsangst, Mobbing, ADHS oder Essstörungen. Sie erklärt, wie Lehrkräfte erkennen, mit welchen Schwierigkeiten ihre Schüler kämpfen, und wie sie ihnen helfen können, diese zu überwinden. So äußert sich beispielsweise Depression im Kindesalter häufig auch in gereiztem Verhalten oder ausbleibender Gewichtszunahme – und wird deshalb leicht übersehen. Bei vielen Auffälligkeiten, wie zum Beispiel bei selbstverletzendem Verhalten oder Ess-Störungen, spielen ferner Verlassenheitsgefühle beziehungsweise das Gefühl, nicht dazuzugehören, eine große Rolle. Deshalb erläutert Schuster unter anderem auch die Dynamiken bei Mobbing sowie die Rolle, die die Lehrkraft selbst in diesem unheilvollen Prozess mitunter spielt. „Lehrkräfte gestalten manchmal unabsichtlich ungünstige Situationen, die Mobbing Vorschub leisten können“, sagt Schuster.

    Das Buch ist nicht nur eine praktische Hilfe für Lehrkräfte im Schulalltag, sondern richtet sich auch an Lehramtsstudierende sowie an Schulpsychologen und an Eltern mit Interesse an psychologischem Wissen.

    Publikation:
    Beate Schuster: Pädagogische Psychologie. Lernen, Motivation und Umgang mit Auffälligkeiten. Springer 2017

    Kontakt:
    Prof. Dr. Beate Schuster
    Fakultät für Psychologie und Pädagogik der LMU
    Telefon: +49 (89) 2180-5218
    E-Mail: schuster@lmu.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Teachers and pupils
    interdisciplinary
    transregional, national
    Schools and science
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).