idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
25.10.2016 14:53

Alltag im Klassenzimmer - Den Schülern helfen

Luise Dirscherl Stabsstelle Kommunikation und Presse
Ludwig-Maximilians-Universität München

    LMU-Psychologin Beate Schuster zeigt in ihrem neuen Buch, wie Lehrkräfte Kinder und Jugendliche bei Motivations- und Lernproblemen optimal unterstützen können, wie auch bei Problemen wie ADHS, Prüfungsangst, Depression oder Mobbing.

    Freude am Lernen und ein gutes Miteinander im Klassenzimmer: Wie sich das im Schullalltag erreichen lässt, zeigt Beate Schuster, Professorin für Pädagogische Psychologie an der LMU, in ihrem neuen Buch „Pädagogische Psychologie: Lernen, Motivation und Umgang mit Auffälligkeiten“. Der Leitfaden gibt einen Überblick über die motivationspsychologische Forschung sowie über die Literatur zum Wissenserwerb und zu erfolgreichen Lernstrategien. Darauf aufbauend entwickelt Beate Schuster Empfehlungen für den Schulalltag, auch auf Basis psychotherapeutischer Techniken. „Es ist zentral, dass Schüler eine Haltung entwickeln, in der sie mehr darauf fokussieren, einen Erfolg anzustreben statt Misserfolge zu vermeiden“, sagt Schuster.

    Zudem greift die LMU-Psychologin Probleme auf, mit denen Lehrkräfte häufig in ihrem Alltag konfrontiert sind wie Prüfungsangst, Mobbing, ADHS oder Essstörungen. Sie erklärt, wie Lehrkräfte erkennen, mit welchen Schwierigkeiten ihre Schüler kämpfen, und wie sie ihnen helfen können, diese zu überwinden. So äußert sich beispielsweise Depression im Kindesalter häufig auch in gereiztem Verhalten oder ausbleibender Gewichtszunahme – und wird deshalb leicht übersehen. Bei vielen Auffälligkeiten, wie zum Beispiel bei selbstverletzendem Verhalten oder Ess-Störungen, spielen ferner Verlassenheitsgefühle beziehungsweise das Gefühl, nicht dazuzugehören, eine große Rolle. Deshalb erläutert Schuster unter anderem auch die Dynamiken bei Mobbing sowie die Rolle, die die Lehrkraft selbst in diesem unheilvollen Prozess mitunter spielt. „Lehrkräfte gestalten manchmal unabsichtlich ungünstige Situationen, die Mobbing Vorschub leisten können“, sagt Schuster.

    Das Buch ist nicht nur eine praktische Hilfe für Lehrkräfte im Schulalltag, sondern richtet sich auch an Lehramtsstudierende sowie an Schulpsychologen und an Eltern mit Interesse an psychologischem Wissen.

    Publikation:
    Beate Schuster: Pädagogische Psychologie. Lernen, Motivation und Umgang mit Auffälligkeiten. Springer 2017

    Kontakt:
    Prof. Dr. Beate Schuster
    Fakultät für Psychologie und Pädagogik der LMU
    Telefon: +49 (89) 2180-5218
    E-Mail: schuster@lmu.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Lehrer/Schüler
    fachunabhängig
    überregional
    Schule und Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).