„Standards“ sind in der Medienwelt üblich: Nachrichtenformate, Magazinberichte etc. folgen inhaltlichen, visuellen und dramaturgischen Standards.
Einen solchen Standard haben der Informationsdienst Wissenschaft und seine Partner:innen für die Produktion von Wissenschaftsnachrichtenvideos entwickelt. Ein Wissenschaftsnachrichtenvideo soll wie eine Pressemitteilung eine aktuelle Nachricht in kurzer Form liefern - nur eben nicht als Text, sondern mit filmischen Mitteln: Ein Wissenschaftsnachrichtenvideo ist eine "verfilmte Pressemitteilung".
Wissenschaftsnachrichtenvideos sind somit nah an das Tagesgeschäft einer Pressestelle angelehnt und können sich als selbstverständliches Element einer effektiven Kommunikationsstrategie etablieren.
Der Standard
Für die Erarbeitung des Standards und zur Weiterentwicklung seiner Plattform in Bezug auf Bewegtbild konnte der Informationsdienst Wissenschaft kompetente Partner:innen gewinnen: eine Pilotgruppe aus rund 20 idw-Mitgliedspressestellen, ferner „LatestThinking“ und Thilo Körkel, der Erfahrungen aus dem Wissenschaftsverlag Springer Nature einbringt. Partner-Referent:innen teilen ihr Know-how überdies im Rahmen von Praxisworkshops für idw-Mitgliedspressestellen. Die Universität Trier begleitete das Projekt medienwissenschaftlich.
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