idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
1000. idw-Mitglied!
1000 Mitglieder
Medienpartner:
Wissenschaftsjahr

Quality assurance through idw


Guidelines for Good Science PR and Further Development of Quality Criteria:

idw participates in the debate about quality in scientific communication out of conviction. We are part of the cross-institutional working group "Guidelines for Good Science PR" of the Federal Association of University Communication and Wissenschaft im Dialog (Science in Dialogue). In 2016, the idw general meeting welcomed the revised guidelines and recommended that the bodies responsible for communication in the idw member institutions embrace the guidelines for further improvement of the quality of their work. This includes a checklist with practical suggestions. Both documents are currently available in German only.

In addition, idw organises workshops with corresponding themes, such as the "20 Years of idw" conference and the annual conference of the Federal Association of University Communication in 2015 and in 2016 at its own general meeting, among others.

We are also happy to accept critical feedback on publications with idw - just as the connected press offices also do. But please keep this in mind: Your personal criteria often differ from those of other subscribers; what is "important" for you personally may be "irrelevant" to a different subscriber. And idw has to make do with a small staff in order to continue to offer you as a recipient a platform free of charge and free of ads.

Every day, idw invests time and energy in the quality assurance of published content. Although the content used by idw comes from idw member institutions, responsibility for the content is with their press offices. However, we do this:

Selection of the idw member institutions:

We carefully choose member institutions, whose press offices may feed content to idw. idw is not a for-profit business, which aims to generate as much revenue with as many member institutions as possible; instead, we want to offer as much interesting science information as possible to our subscribers.

Training the press officer:

Each press officer is trained by us before he or she is allowed to disseminate content via idw - not only regarding the operation of the idw system (which includes correct rubrics), but also regarding the substantive requirements: All content carried by idw must have a reference to science, be free of ads, and the sender establishment must be at the centre. idw makes "Ten Tips for Successful Press Releases" available to press officers of its member institutions.

Penalties:

We randomly check the carried content. Formal mistakes, incorrect rubrics or content violations, such as the dissemination of advertising, are penalised by us. idw may terminate membership of an institution for repeat or flagrant violations. We review all requests that are conveyed to the press offices via the idw Expert Finder. The idw Expert Finder is reserved exclusively for journalistic research.

Price for quality:

idw implements a positive quality incentive through the idw Award for Scientific Communication, which annually honours the best press releases of the year.

Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).

idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Medienpartner:
Wissenschaftsjahr

Qualitätssicherung durch den idw


Leitlinien zur guten Wissenschafts-PR und Weiterentwicklung von Qualitätskriterien:

Der idw beteiligt sich aus Überzeugung an der Diskussion um Qualität in der Wissenschaftskommunikation. Er arbeitet mit im überinstitutionellen Arbeitskreis "Leitlinien zur guten Wissenschafts-PR" des Bundesverbands Hochschulkommunikation und von Wissenschaft im Dialog. Die idw-Mitgliederversammlung 2016 hat die dort erarbeiteten Leitlinien begrüßt und empfohlen, dass die für die Kommunikation zuständigen Stellen der idw-Mitgliedseinrichtungen sich die Leitlinien als Beitrag zur weiteren Verbesserung der Qualität ihrer Arbeit zu eigen machen. Dazu gehört auch eine Checkliste mit praktischen Anregungen.

Ferner organisiert der idw Workshops mit entsprechender Themensetzung, so 2015 u. a. auf der Arbeitstagung "20 Jahre idw" und der Jahrestagung des Bundesverbands Hochschulkommunikation, 2016 auf seiner Mitgliederversammlung.

Gern nehmen wir auch kritische Rückmeldungen zu Veröffentlichungen im idw entgegen - wie das sicher auch die angeschlossenen Pressestellen tun. Aber bitte bedenken Sie dabei: Ihre persönlichen Kriterien unterscheiden sich oftmals von denen anderer Abonnenten; was für Sie persönlich "wichtig" ist, kann für eine andere Abonnentin "irrelevant" sein. Und der idw muss mit wenig Personal auskommen, um Ihnen weiterhin eine werbefreie und für Sie als Empfänger kostenlose Plattform anbieten zu können.

Der idw investiert jeden Tag Zeit und Energie zur Qualitätssicherung der veröffentlichten Inhalte. Zwar stammen die vom idw verbreiteten Inhalte aus den idw-Mitgliedseinrichtungen, die Verantwortung für die Inhalte liegt bei deren Pressestellen. Doch leisten wir dies:

Auswahl der idw-Mitgliedseinrichtungen:

Wir suchen die Mitgliedseinrichtungen sorgfältig aus, deren Pressestellen Inhalte in den idw einspeisen dürfen. Der idw ist kein gewinnorientiertes Unternehmen, das möglichst viel Umsatz mit möglichst vielen Mitgliedseinrichtungen machen will, sondern wir wollen unseren Abonnentinnen und Abonnenten möglichst viele interessante Wissenschaftsinformationen anbieten.

Schulung der Pressesprecher:

Jeder Pressesprecher wird von uns geschult, bevor er Inhalte via idw verbreiten darf - und zwar nicht nur zur Bedienung des idw-Systems (was die korrekte Rubrizierung einschließt), sondern auch zu den inhaltlichen Auflagen: Alle vom idw transportierten Inhalte müssen Wissenschaftsbezug haben, werbefrei sein und müssen die Absender-Einrichtung in den Mittelpunkt stellen. Den Pressestellen stellt der idw "Zehn Tipps für erfolgreiche Pressemitteilungen" zur Verfügung.

Ahndung von Verstößen:

Wir prüfen stichprobenartig die transportierten Inhalte. Handwerkliche Fehler, fehlerhafte Rubrizierungen oder inhaltliche Verstöße wie z. B. der Versand von Werbung werden von uns abgemahnt. Bei wiederholten oder eklatanten Verstößen kann der idw der Einrichtung die Mitgliedschaft kündigen. Wir überprüfen alle Anfragen, die über den idw-Expertenmakler an die Pressestellen gehen. Die idw-Expertenvermittlung ist ausschließlich der journalistischen Recherche vorbehalten.

Preis für Qualität:

Einen positiven Qualitätsanreiz setzt der idw durch den idw-Preis für Wissenschaftskommunikation, der jährlich die besten Pressemitteilungen des Jahres auszeichnet.

Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).