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11/17/2004 - 11/17/2004 | Nürtingen

Digitales Fernsehen: Product Placement vor dem Boom?

Wohin geht die Werbung im digitalen Fernsehen? Ein Kongress der Hochschule Nürtingen und der Andreas Waldner GmbH am 17. November in Nürtingen will dies klären. Welche spielen die Werbeformen Product Placement, Programming und Medienkooperationen künftig im digitalen Fernsehen.

Das digitale Fernsehen wird bis 2010 in Deutschland voll ausgebaut sein. Mit der digitalen Technik können die Zuschauer individuell Informationen abrufen. Per Knopfdruck lassen sich Marken und Produkte in einem Sendeformat auflisten und online bestellen. Herkömmliche TV-Spots werden dann deutlich an Reichweite verlieren. Das neue Geschäftsmodell Interaktives Product Placement iPP macht dann aus dem Fernsehen nicht mehr nur einen Kommunikations- sondern auch einen Vertriebskanal.

Diese sogenannten Medienkooperationen befinden sich in einer rechtlichen und medienpolitschen Grauzone. Noch immer ist beispielsweise das Product Placement nach den deutschen Gesetzen im Fernsehen nicht erlaubt, wenn es "Schleichwerbung" ist. Die Praxis zeigt aber, dass es als Requisitengeschäft dennoch stattfinden kann. Dies zeigen auch die Ergebnisse der Erhebung zum "Pro-duct Placement Monitor 2004", die während der Veranstaltung vorgestellt werden. Die Untersuchung wurde an der Hochschule Nürtingen durchgeführt. Danach rechnet die Hälfte der Automobilhersteller mit einer steigenden Bedeutung des interaktiven Product Placement. 86% der befragten Hersteller kann sich vorstellen, diese Technik zu nutzen.

Die Veranstaltung in Nürtingen wird Tendenzen zeigen und einen Überblick über die Werbung in den Sendeformaten des digitalen TV geben.

Namhafte Referenten werden referieren, u.a.: Erwin Staudt, Präsdident VfB Stuttgart; Stacy L. Jones, Creative Entertainment Services Hollywood/Los Angeles; Prof. Wolfgang H. Pappler, Product Placement International Wien.

Außerdem referieren:
Arne Bermann, PREMIERE Fernsehen
Wolfgang Schürmann, ASTRA Marketing GmbH
Walter Berner, LfK-Baden-Württemberg
Anett Reimers, ANCARI GmbH, Bonn
Prof. Dr. Iris Ramme, Hochschule Nürtingen
Andreas Waldner, Hochschule Nürtingen

Information on participating / attending:
Kosten: 115 Euro

Anmeldung unter:

Andreas Waldner GmbH
Marketing und Kommunikation
Kniebisstr. 3
72622 Nürtingen
Tel. 07022 / 97 70 93
Fax 07022 / 90 58 06

e-mail info@andreas-waldner.de

Date:

11/17/2004 09:30 - 11/17/2004 16:45

Event venue:

Stadthalle K3N, Heiligkreuzstr. 4, 72622 Nürtingen.
72622 Nürtingen
Baden-Württemberg
Germany

Target group:

Business and commerce, Scientists and scholars

Relevance:

transregional, national

Subject areas:

Media and communication sciences

Types of events:

Entry:

10/13/2004

Sender/author:

Gerhard Schmuecker

Department:

Hochschulkommunikation

Event is free:

unknown

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event12218


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