An der Tagung nehmen WissenschaftlerInnen, KünstlerInnen und Tech-nikerInnen aus Hochschulen, Museen und der Kunstszene teil. Ausgehend von kulturell übergreifenden Fragen diskutieren sie zunächst die Wirkungen der informationstechnischen Werkzeuge auf die Alltagsästhetik und werfen einen Blick auf die Entwicklung von Kunst und Design in der computerisierten Gesellschaft. Das Interesse gilt dann ausgewählten Kulturdomänen anhand von Beispielen aus den Bereichen Theater, Computerkunst, Musik, interaktive Medien, virtuelle Realität und Film. Zu guter Letzt geht es um die Aufbereitung und Präsentation von historischen Objekten aus Kunst und Kultur für die Rezeption durch eine breite Öffentlichkeit. Dabei werden Erfahrungen mit multimedialen und archäologischen Informationssystemen vorgestellt sowie Trends in der Erschließung und Bewahrung kultureller Schätze erörtert.
Information on participating / attending:
Die Tagungsgebühr beträgt 10,- Euro. Für Studierende ist der Eintritt bei Voranmeldung frei.
Anmeldung: FHTW Berlin, Andreas Wüthrich, Tel. 030 / 5019 2247
http://inka.f4.fhtw-berlin.de/kultur/anmeldung.php
Date:
05/20/2005 10:00 - 05/20/2005 18:00
Event venue:
Berlinische Galerie, Alte Jakobstrasse 124 -128
10969 Berlin
Berlin
Germany
Target group:
Scientists and scholars
Email address:
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
Art / design, Information technology, Music / theatre
Types of events:
Entry:
05/11/2005
Sender/author:
Gisela Hüttinger
Department:
Kommunikation
Event is free:
no
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event14037
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).