Man spricht wieder von Eliteschulen in Deutschland. Jeden Monat erscheint in der Presse eine neue Uni-Rangliste. Und auch wenn der Exzellenzwettbewerb von Bund und Ländern stockt - viele Hochschulen haben ihr Bewerbungsschreiben um den Platz der Spitzenuniversität bereits in der Schublade. Die deutschen Unis sind im Wettbewerbsfieber. Wie wird der Wettbewerb die deutschen Hochschulen verändern? Dient die Konkurrenz tatsächlich der Wissenschaft? Und: Welche Rolle spielen dabei die Rankings?
DIE ZEIT veröffentlicht in diesem Jahr erstmalig das bundesweite Hochschulranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) unter dem Titel "DIE ZEIT-Studienführer 2005/06". Das CHE-Hochschulranking ist das umfassendste und detaillierteste Ranking deutschsprachiger Universitäten und Fachhochschulen.
Es diskutieren:
·Edelgard Bulmahn (Bundesministerin für Bildung und Forschung)
·Dr. Klaus Kinkel (Vorsitzender Deutsche Telekom Stiftung)
·Prof. Dr. Bernhard Kempen (Präsident des Deutschen Hochschulverbandes)
·Prof. Dr. Detlef Müller-Böling (Leiter Centrum für Hochschulentwicklung)
·Prof. Dr. Johanna Wanka (Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur, Land Brandenburg)
Moderation: Martin Spiewak, Ressort Wissen, DIE ZEIT.
Information on participating / attending:
Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist kostenlos. Um vorherige Anmeldung wird gebeten bei der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der ZEIT, Frau Iliane Weiß.
E-Mail: weiss@zeit.de
Telefon: 030 / 3280-344
Date:
05/23/2005 19:00 - 05/23/2005 21:00
Event venue:
Umweltforum Berlin Auferstehungskirche
Pufendorfstraße 11
10249 Berlin
Berlin
Germany
Target group:
Scientists and scholars, all interested persons
Email address:
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
Economics / business administration, Law, Politics, Social studies, Teaching / education
Types of events:
Entry:
05/17/2005
Sender/author:
Franco Bonistalli
Department:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Event is free:
yes
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event14081
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