idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event



04/18/2006 - 04/19/2006 | Regensburg

Symposium "Werbung hören"

Das Symposium "Werbung hören" wendet sich an Interessierte aus Wissenschaft und Wirtschaft sowie Studierende. Ziel ist es, die Bedeutung der Radiowerbung zu beleuchten (Werbung für die Werbung), Neue Entwicklungen im Hörfunk aufzuzeigen, die Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Praxis zu fördern. Im Mittelpunkt stehen Vorträge zur wissenschaftlichen Analyse, zur Produktion, zur Rezeptionsforschung, zum Stand der Hörfunkwerbung und zur Zukunft des Hörfunks.

Das Hören und der Hörfunk kommen in der öffentlichen Wahrnehmung, vor allem auch in der Wahrnehmung der werbetreibenden Wirtschaft, nicht genug zur Geltung. Es dominiert die Visualität und damit das Fernsehen. Dies zeigt sich zum Beispiel an der eklatanten Diskrepanz zwischen der beeindruckenden Nutzung des Mediums Hörfunk und dem Anteil von Radiowerbung am Gesamtwerbeaufkommen. Die Möglichkeiten und Chancen von Audio-Kommunikation werden nach wie vor unterschätzt und zu wenig genutzt. Im Mittelpunkt des Symposiums "WERBUNG HÖREN" stehen Vorträge und Kleingruppenworkshops zur wissenschaftlichen Analyse, zur Produktion, zur Rezeptionsforschung, zum Stand der Hörfunk-werbung und zur Zukunft des Hörfunks.

Die Universität Regensburg verfügt über das in Europa einzigartige Historische Werbefunkarchiv mit rund 100.000 Hörfunkspots aus fünf Jahrzehnten.

Veranstalter sind der Lehrstuhl für Deutsche Sprachwissenschaft sowie die Universitätsbibliothek der Universität Regensburg;
Mitveranstalter: BRW (Bayerische Rundfunkwerbung, München) und Broadcast-Future GmbH (Medien- und Rundfunkservice, Regensburg).
Sponsoren: Universitätsstiftung Hans Vielberth sowie BLM (Bayerische Landeszentrale für neue Medien, München).

Die Veranstaltung findet am 18./19.April 2006 im Großen Sitzungssaal der Philosophischen Fakultäten der Universität Regensburg (P.T. 3.0.79) der Universität Regensburg statt. Interessenten sind hierzu herzlich eingeladen.

Programm

Dienstag, 18. April:

Begrüßung (10.00 Uhr)

1. Vortrag und Workshop "Werbeziele - Werbewirkung"
10.15 Uhr: Prof. Dr. Edgar Feichtner (FH Regensburg, Betriebswirtschaft), Christoph Wild (ARD, Frankfurt)

Referat "Was passiert beim Hören im Gehirn?"
13.30 Uhr: Prof. Dr. Mark Greenlee (Universität Regensburg, Psychologie)

2. Vortrag "Spot-Texte" und 3. Vortrag "Musik in der Werbung"
14.30 Uhr: Prof. Dr. Albrecht Greule (Universität Regensburg, Deutsche Sprachwissenschaft),
15.00 Uhr: Prof. Dr. Bernhard Hofmann (Universität Regensburg, Musikpädagogik)

Workshop "Spot-Texte"
15.30 Uhr: Peter Fürmetz (Geschäftsführer von Broadcast-Future, Medien- und Rundfunkservice GmbH, Regensburg)

Mittwoch, 19. April:

4. Vortrag + Workshop "Sprechen im Hörfunk"
09.00 Uhr: Prof. Dr. Ulrike Kaunzner (Universität Ferrara, Italien, Facoltà di Lettere e Filosofia),
Barbara Malisch (Bayerischer Rundfunk, München)

Referat "Aktueller Stand / Zukunftsaussichten des Hörfunks"
11.15 Uhr: Stefan Sutor (Bayerische Landeszentrale für neue Medien, München)

Workshop zu "Musik in der Werbung"
13.15 Uhr: Stefan Nierwetberg (Werbekomponist, P&P-Studios Regensburg)

Ergebnispräsentation (15.30 Uhr)

Information on participating / attending:
Anmeldung bitte unter folgender Organisationsadresse:

Dr. Sandra Reimann
Universitätsstr. 31
93053 Regensburg
Tel.: 0941-943-3484
Fax: 0941-943-2927
E-Mail: sandra.reimann@sprachlit.uni-regensburg.de

Date:

04/18/2006 10:00 - 04/19/2006 16:00

Event venue:

Albertus-Magnus-Straße 4
Philosophikum
Großer Sitzungssaal (P.T. 3.0.79)
93053 Regensburg
Bayern
Germany

Target group:

all interested persons

Relevance:

transregional, national

Subject areas:

Art / design, History / archaeology, Information technology, Media and communication sciences, Music / theatre, Social studies

Types of events:

Entry:

03/21/2006

Sender/author:

Dr./M.A. Rudolf F. Dietze

Department:

Präsidialabteilung, Bereich Kommunikation & Marketing

Event is free:

no

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event16744


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).