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Event



09/14/2006 - 09/14/2006 | Bremen

German Living Labs Day: Netzwerk verbessert die Innovationsfähigkeit der europäischen Wirtschaft

Ob Verbraucher, Auftraggeber oder Lagerarbeiter: Sie alle können Produkte mit gestalten: über "Living Labs". Das sind virtuelle Netzwerke von Personen, Gruppen, Unternehmen und Organisationen, die von einem Produkt betroffen sind oder es beeinflussen. Durch "Living Labs" werden die Ideen dieser so genannten Stakeholder in die Entwicklung von Produkten, Serviceangeboten oder Technologien einbezogen - ganz nach dem Ansatz der "Open Innovation", wonach sich die bislang nach außen abgeriegelten, firmeneigenen Forschungslabore gemeinsam mit externen Partnern in umfassenden Innovationsnetzwerken engagieren. So können Produkte optimiert und die Entwicklungszeiten verkürzt werden. Die Tagung informiert über die Möglichkeiten von "Living Labs" und deren Etablierung in Deutschland.

"Living Labs" formieren sich in realen Lebensräumen mit regionalem Bezug und können branchenspezifisch oder auf verschiedene Lebensbereiche und -rollen bezogen sein. Die möglichen Kontexte von "Living Labs" sind zahlreich. Sie nutzen das Ideen- und Innovationspotenzial der Stakeholder und bieten so eine Basis dafür, es wirtschaftlich nutzbar zu machen. In einer europaweiten Vernetzung von "Living Labs" wird die EU-Kommission eine weitere Zukunftsperspektive für die europäische Wirtschaft eröffnen.

Die Initiative "European Network of Living Labs" ist eine Aktivität der Forschungs- und Innovationsgemeinden der EU. Ihr Ziel ist die Etablierung eines "Living Labs"-Netzwerkes in Europa, das Forschungs- und Innovationsaktivitäten unterstützen soll. Diese Aktivität ist eines der Kernthemen der finnischen EU-Präsidentschaft im Bereich Information, Society, Technology (IST) der EU. An dem "Living Labs"-Netzwerk partizipieren etwa 20 europäische Regionen in vier IP-Vorhaben. Derzeit wird es aufgebaut und im November 2006 während der IST-Konferenz in Helsinki eröffnet.

Über das Konzept individueller "Living Labs" und die Vernetzung hinaus strebt die EU eine Erweiterung der Multikontextualität über verschiedene Dimensionen an. Hierbei soll eine Komplementarität in branchenspezifischen "Living Labs" mit regionaler, sprachlicher und kultureller Differenzierung hergestellt werden. Durch den Zugang zu verschieden ausgeprägten "Living Labs" ist eine differenzierte Analyse der Ergebnisse von ko-kreativen Prozessen geplant. Einen weiteren Vorteil für Unternehmen sollen regionale "Living Labs"durch den Zugang zu den Märkten aller dem Netzwerk angeschlossenen Regionen bieten.

Doch zunächst geht es um die Etablierung der "Living Labs" und deren Vernetzung: Zehn Länder beteiligen sich an diesem EU-Projekt. Deutsche Partner sind das Bremer Institut für Betriebstechnik und angewandte Arbeitswissenschaft (BIBA) an der Universität Bremen und die Bremer Investitions-Gesellschaft mbH (BIG). Im März begannen die Arbeiten zu dem 18-monatigen Projekt. Mit dem "German Living Labs Day" machen BIBA und BIG den ersten großen Schritt zur Realisierung dieses ehrgeizigen Vorhabens. Die Veranstaltung informiert über "Living Labs" und zeigt die deutsche Perspektive bei der Implementierung des EU-Netzwerkes auf. Dazu werden Vertreter der Industrie über Ihre Einbindung in die "Living Labs" und deren Zukunftsperspektive für die Wirtschaft referieren.

Weitere Informationen:
http://www.biba.uni-bremen.de
http://www.ikap.uni-bremen.de/fileadmin/download/AgendaGermanLivingLabsDay.pdf (Programm)
http://www.corelabs.eu
Dipl.-Inform. Karl A. Hribernik, (BIBA), Tel.: 0421 218-55 32, E-Mail: hri@biba.uni-bremen.de

Information on participating / attending:
Anmeldungen bis 12. September bei:
Dipl.-Wi.-Ing. Alexander Hesmer, Tel.: 0421 218-55 41, E-Mail: hes@biba.uni-bremen.de
Birgit Erdfelder, Tel.: 0421 218-55 12, E-Mail: er@biba.uni-bremen.de

Date:

09/14/2006 09:00 - 09/14/2006 19:00

Event venue:

Trade Center Bremen (WTC)
Birkenstraße 15
28195 Bremen
28195 Bremen
Bremen
Germany

Target group:

Business and commerce, Scientists and scholars

Email address:

Relevance:

transregional, national

Subject areas:

Economics / business administration, Information technology, Mechanical engineering, Media and communication sciences, Social studies

Types of events:

Entry:

09/05/2006

Sender/author:

Sabine Nollmann

Department:

Öffentlichkeitsarbeit

Event is free:

yes

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event17985


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