In den letzten Jahren ist der Anteil der Haushalte, die nur über ein Mobiltelefon verfügen, kontinuierlich gestiegen. Diese Haushalte fallen aus Stichprobenziehungen nach dem Gabler-Häder-Design oder dem ADM-Design heraus, falls sie keine virtuelle Festnetznummer haben. Damit kann es zu systematischen Verzerrungen in den Stichproben kommen, falls sich die Mobilfunkhaushalte von den Festnetzhaushalten in relevanten Merkmalen unterscheiden. Um Mobiltelefonanschlüsse in Telefonstichproben zu integrieren, haben sich Wissenschaftler aus der akademischen und kommerziellen Marktforschung zur Arbeitsgruppe Mobilsample zusammengeschlossen.
Neue Ergebnisse und Verfahren werden in dieser Tagung vorgestellt.
Information on participating / attending:
Tagungsbeitrag: 60 Euro, Studenten 40 Euro
Der Tagungsbeitrag beinhaltet das Mittagsbüffet sowie die Pausengetränke.
Die Teilnehmer werden gebeten, eine eventuelle Hotelzimmerreservierung selbst vorzunehmen.
Im Hotel Wartburg haben wir ein Kontingent von Zimmern vorreservieren lassen - geben Sie bitte bei
der Buchung an, dass Sie an einer "ZUMA"-Veranstaltung teilnehmen. Eine Hotelliste mit weiteren
Hotels in der Nähe des Tagungsortes wird den Interessenten gern zugeschickt.
Anmeldungen zur Tagung richten Sie bitte an das ZUMA-Tagungssekretariat, Patricia Lüder:
workshop@zuma-mannheim.de
Date:
11/21/2006 10:00 - 11/21/2006 17:00
Event venue:
Hotel Wartburg
F4, 4-11
68159 Mannheim
Tel.: 06 21 - 12 00 90
Fax: 06 21 - 12 00 94 44
www. hotel-wartburg.com
E-Mail: hotelwartburg@gmx.com
68159 Mannheim
Baden-Württemberg
Germany
Target group:
Scientists and scholars
Email address:
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
Media and communication sciences, Social studies
Types of events:
Entry:
09/18/2006
Sender/author:
Kerstin Hollerbach
Department:
PR & Web
Event is free:
no
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event18129
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).