Laut Untersuchungen stehen 90 % des Stand-personals bei Messen uninteressiert herum, 70 % der Besucher werden nicht angespro-chen, 36 % des Standpersonals warten, bis der Besucher die Initiative ergreift, und 80 % beenden das Gespräch, wenn der Besucher sich abweisend verhält.
Dabei ist eine Messe eine ausgezeichnete Gelegenheit, mit interessierten Besuchern, Kunden, Kollegen und Partnern ins Gespräch zu kommen. Auch deshalb sind Messebeteiligungen für viele Unternehmen und Organisationen nach wie vor ein wichtiges Marketinginstrument.
Wie aber auf Messebesucher zugehen, ohne aufdringlich zu erscheinen? Wie ein Gespräch beginnen? Wie geht man am besten auf Ge-sprächspartner ein? Was erwartet ein Messe-besucher von seinem Gesprächspartner? Welches sind die wichtigsten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Kommunikation?
Dies sind nur einige Fragen, die das Seminar beantworten will. Es will Grundlagen der Mes-sestandkommunikation vermitteln und dient dem Erfahrungsaustausch. In Rollenspielen sollen Möglichkeiten und Wege der Kommunikation bei Messen trainiert und diskutiert werden.
Zielgruppe
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Unternehmen, die auf Messen als Standpersonal eingesetzt werden.
Lernziele
Sie lernen unterschiedliche Gesprächsstrategien kennen und anwenden.
Sie lernen sich und andere besser einzuschätzen, um Gespräche erfolgreicher gestalten zu können.
Sie werden Kriterien für eine Standkonzeption kennen lernen, welche dem Standpersonal die Kommunikation vereinfachen können.
Sie werden die Messestandkommunikation als Bestandteil einer integrierten Unternehmenskommunikation verstehen.
Methodik
Vortrag
Rollenspiele
Information on participating / attending:
Kosten 225 EUR (zzgl. MwSt.) für Mitglieder der Fördergesellschaft bzw. 275 EUR (zzgl. MwSt.) für Nicht-Mitglieder
Anmeldung unter Link siehe unten
Date:
12/02/2006 09:00 - 12/02/2006 17:00
Event venue:
Robert-Gerwig-Platz 1
G-Bau
78120 Furtwangen
Baden-Württemberg
Germany
Target group:
Business and commerce, all interested persons
Email address:
Relevance:
regional
Subject areas:
Economics / business administration, Media and communication sciences
Types of events:
Entry:
10/06/2006
Sender/author:
Thomas Rehmet
Department:
Pressestelle der HFU Akademie
Event is free:
no
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event18343
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).