Wissen ist einer der wesentlichen Erfolgsfaktoren für erfolgreiche und innovative Unternehmen. Im Workshop erfahren die Teilnehmer, wie sie mit Methoden des Wissensmanagements zielgerichteten
Wissensaufbau und -transfer in und zwischen unterschiedlichen Bereichen (z.B. FuE und Service) planen und realisieren. Auf Basis von Praxisbeispielen (z.B. Wissensvernetzung) werden flexible und nachhaltige Methoden des Wissensmanagements vorgestellt.
Themen
Der Workshop bietet einen Einblick in die zentralen Schritte bei der Planung, Konzeption und Umsetzung von Wissensmanagement:
o Wie wird Wissensmanagement in Unternehmen eingeführt?
o Wie werden Prozesse mit Erfahrungswissen schlanker und effektiver?
o Wie kann prozessbezogenes Wissen (z. B. in FuE, im Service) ermittelt, strukturiert und klassifiziert werden?
o Wie lässt sich Wissen zielgruppenspezifisch aufbereiten und bereitstellen?
o Welche technisch-organisatorischen Rahmenbedingungen sind für innovatives Wissensmanagement erforderlich?
o Was und wie tragen kollaborative Tools zur Verbesserung des Wissensmanagements bei?
o Welche Möglichkeiten bietet die semantische Vernetzung von Informationen im Unternehmen?
Information on participating / attending:
Zielgruppe
Entscheider aus allen Unternehmensbereichen
Teilnahmegebühr: € 390,-
Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 20 Personen begrenzt.
Date:
04/15/2008 - 04/15/2008
Event venue:
Fraunhofer-Gesellschaft, Institutszentrum Stuttgart (IZS)
Nobelstraße 12
70569 Stuttgart
Baden-Württemberg
Germany
Target group:
Business and commerce, Scientists and scholars
Email address:
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
Economics / business administration, Electrical engineering, Energy, Materials sciences, Mathematics, Mechanical engineering, Physics / astronomy
Types of events:
Entry:
02/13/2008
Sender/author:
Hubert Grosser
Department:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Event is free:
no
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event22698
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