idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event



07/03/2008 - 07/03/2008 | Berlin

Master Talk - Die neue Kommunikations-Matrix

Vortrag von Sven John im Rahmen der Veranstaltungsreihe Master Talk an der design akademie berlin

Von der Werbung zum crossmedialen Informationsmanagement

Das Marketing steht vor neuen Herausforderungen. Mit den neuen Möglichkeiten des Internets werden sich die Kommunikationsplattformen verschieben und damit die Marketingpläne in den Unternehmen verändern. Dabei gilt es in erster Linie die neuen Horizonte zu erkennen und die Zielkorridore neu zu definieren.

Denn mit Web 2.0 haben sich für Zielgruppen nicht nur die medialen Konsumachsen verschoben. Mit neuen "social softwares" wurden neue Kommunikationsforen geschaffen, die neue Formen der Interaktion ermöglichen. Im Zuge des technischen Fortschritts sind in den letzten Jahren neue soziologische Cluster entstanden, wie z.B. die der "Digital Natives" oder der "Digital Immigrants", die die Zielgruppenbestimmung und damit auch die kommunikativen Angebote zukünftig beeinflussen werden. Die Technik wird dabei zum persönlichen Assistenten für den Konsumenten um per Mausklick seine medialen Welten nach seinen Vorstellungen zu konfigurieren; sei es für seine Informations- oder Unterhaltungs-Bedürfnisse. Es scheint, dass es zu einer grundsätzlichen Verschiebung von einer non-intentionalen zur intentionalen Kommunikation kommen kann, also jener Kommunikation, die man - aus Sicht der Konsumenten - gewollt eingehen will und nach seinen Vorlieben ausrichtet.

Im Vortrag werden diese Veränderungen für das Marketing anhand von weltweiten Fallstudien beschrieben und diskutiert.

Diplomkommunikationswirt Sven John ist selbständiger Unternehmer. In der Kommunikationsbranche ist er seit zwanzig Jahren tätig (Grey, BBDO, Aufbau agenturinterner Ausbildungseinrichtungen etc. ). Betreute Branchen: Automobile, Banken, Parfums, Nahrung, Elektronik, Entertainment, Handel, e-Business, Körperpflege, Politische Kommunikation und Logistitics. Sven John gibt an der design akademie berlin folgende Lehrveranstaltungen: Praxisbezogene Projekte im Bereich der Kommunikations-Planung (Creative Planning) sowie Business-Präsentation (in englischer Spache).

Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit sich über die drei neuen Masterstudiengänge Marketingkommunikation (nicht-konsekutiv), Creative Direction (konsekutiv) und Unternehmenskommunikation (berufsbegleitend) zu informieren.

Information on participating / attending:

Date:

07/03/2008 18:00 - 07/03/2008 19:00

Event venue:

Paul-Lincke-Ufer 8e, 10999 Berlin
Eingang: Reichenberger Straße 80
Raum u2
10999 Berlin
Berlin
Germany

Target group:

Journalists, Students

Relevance:

regional

Subject areas:

Economics / business administration, Media and communication sciences

Types of events:

Entry:

05/22/2008

Sender/author:

Nico Klingler

Department:

Public Relations

Event is free:

yes

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event23671


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).