idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo


11/03/2008 - 11/03/2008 | Bielefeld

Infoabend zum berufsbegleitenden MBA-Programm "Unternehmensführung in der mittelständischen Wirtschaft"

Am Montag, den 03. November 2008, findet an der staatlich anerkannten, privaten Fachhochschule des Mittelstands (FHM) in Bielefeld um 18.00 Uhr ein Informationsabend zum berufsbegleitende Master of Business Administration (MBA) "Unternehmensführung in der mittelständischen Wirtschaft" statt. Studienleiterin Prof. Dr. Anita Eusterbrock informiert im Rahmen der Veranstaltung über Studieninhalte, Zugangsvoraussetzungen und Karriereperspektiven.

Mit dem MBA "Unternehmensführung in der mittelständischen Wirtschaft" stellt die Fachhochschule des Mittelstands (FHM) die Mittelstands-Thematik bewusst in das Zentrum von Lehre und angewandter Forschung. Fragen der Führung, Organisation und Finanzierung stellen sich in KMUs beispielsweise durchaus anders als in Großbetrieben. Auch Strategie und Marketing bedürfen einer spezifischen mittelständischen Justierung. Führungskräfte im Mittelstand müssen sich zu Allroundern und Mehrkämpfern entwickeln. Flexibilität, unternehmerisches Denken und Handeln sowie Eigeninitiative sind als Schlüsselkompetenzen unerlässlich. Im Rahmen des MBA-Studiengangs werden Fach- und Führungskräfte mittelständischer Unternehmen gezielt auf Managementaufgaben vorbereitet.

Das Studium ist modular aufgebaut, wird berufsbegleitend durchgeführt und dauert 20 Monate. Die Lehrveranstaltungen finden ein- bis zweimal pro Monat, in der Regel an einem Freitag und Samstag, statt.

Vor dem Hintergrund der zunehmenden Globalisierung wird im Rahmen des MBA-Studiums ein besonderer Schwerpunkt auf das internationale Management mittelständischer Unternehmen gelegt. Im ersten Teil des Studiums arbeiten die Studierenden beispielsweise an einem internationalen Projekt, das auch der Vorbereitung auf die Master-Thesis dient. Dabei konzentriert sich jeder Studierende auf einen selbst gewählten Auslandsmarkt und entwickelt im Anschluss an eine Länderanalyse ein internationales Geschäftsmodell oder eine Markteintrittsstrategie für sein eigenes Unternehmen. Internationale Fragestellungen werden außerdem systematisch im Rahmen von zwei Auslandsex-kursionen nach Osteuropa und China behandelt.

Information on participating / attending:
Die Teilnahme ist kostenlos.

Um formlose Anmeldung unter kristahn@fhm-mittelstand.de wird gebeten.

Date:

11/03/2008 18:00 - 11/03/2008 20:00

Event venue:

Fachhochschule des Mittelstands (FHM)
Ravensberger Straße 10 G
33602 Bielefeld

Der Veranstaltungsraum wird vor Ort ausgeschildert.
33602 Bielefeld
Nordrhein-Westfalen
Germany

Target group:

Students, all interested persons

Relevance:

transregional, national

Subject areas:

Economics / business administration

Types of events:

Entry:

10/31/2008

Sender/author:

Vanessa Kristahn

Department:

Hochschulmarketing

Event is free:

yes

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event25173


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).